Archiv der Kategorie: Einsätze Abt. 4

Einsatz 068/2024 B-4 Gebäudebrand

Um 02:52 Uhr wurden die Abteilungen Plittersdorf, Ottersdorf und Kernstadt zu einem Gebäudebrand in die Lammstraße alarmiert.

Beim Eintreffen stand ein freistehendes Ökonomiegebäude im Vollbrand.

Zwar gingen Scheiben des Haupthauses durch die hohe Hitzeentwicklung zu Bruch, ein Übergreifen
des Brandes auf das Einfamilienhaus konnte jedoch mit der Riegelstellung verhindert werden

Beim Löschangriff waren 3 C-Rohre sowie 2 B-Rohre im Einsatz.

Mit im Einsatz waren der Rettungsdienst, der DRK Ortverein, Fachberater vom THW sowie der Kreisbrandmeister, Außerdem die Drehleiter aus Kuppenheim und der Teleskopmast der Werkfeuerwehr Mercedes.

Die Feuerwehren Rastatt, Kuppenheim, Steinmauern und Werksfeuerwehr Mercedes waren mit 9 Fahrzeugen und 43 Kameradinnen & Kameraden im Einsatz

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.

Einsatz 263/2023 B-1 Baum brennt

Am Pamina-Radweg in Plittersdorf wurde ein brennender Baum gemeldet. Beim Eintreffen am Einsatzort war an einem hohlen Baumstamm eine deutlich Rauchentwicklung sichtbar. Durch eine Öffnung direkt über dem Boden konnten Funken und glühende Holzteile gesichtet werden. An einer kleinen Öffnung in ca. 1,5m über dem Boden trat Rauch aus. Der Baum hatte eine Höhe von ca. 12 m und im unteren Bereich einen Durchmesser von ca. 1,2m.

Mit einem C-Rohr wurde versucht das Feuer in dem hohlen Baumstamm zu löschen. Um das Wasser besser von oben einbringen zu können, wurde das Loch in ca. 1,5m Höhe mit der Kettensäge vergrößert. Auch dies führte nicht zu einem Löscherfolg. 

Um das Feuer löschen zu können wurde der Baum gefällt, das morsche Holz aus dem hohlen Bereich des Stammes ausgeräumt und abgelöscht. Danach sämtliche Glutnester im hohlen Stamm abgelöscht.

Einsatz 145/2023 B-2 LKW brennt

Kurz vor 13 Uhr wurden die Abteilungen Plittersdorf, Rauental und Kernstadt zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A5, Fahrtrichtung Nord, alarmiert.

Auf dem Parkplatz “Schleifweg” war ein Kleintransporter in Brand geraten, dessen Führerhaus beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand stand.

Mit zwei Schnellangriffleitungen wurde unter Atemschutz das Fahrzeug abgelöscht. Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand allerdings Totalschaden.

Die Feuerwehr Rastatt war mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatz 101/2023 B-2 LKW brennt

Um 22:37 Uhr wurden die Abteilungen Kernstadt und Rauental zunächst zu einem LKW-Brand auf den Rauentaler Campingplatz alarmiert. Da bereits bei der Anfahrt ein riesiger Feuerschein zu sehen war, wurde die Gefahrenabwehrstufe sofort auf B-5 erhöht und weitere Kräfte alarmiert.

Die Brandbekämpfung wurde erschwert, da es auf dem Gelände keine Hydranten gibt und in der Anfangsphase ein Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge eingerichtet werden musste.

81 Kameradinnen und Kameraden, darunter 20 Atemschutzgeräteträger, bekämpften das Feuer mit sechs C-Rohren sowie einem Wasserwerfer.

Die Feuerwehren aus Rastatt, Rauental, Plittersdorf, Bischweier, Muggensturm, Gaggenau, Gernsbach sowie der Berufsfeuerwehr Baden-Baden und der Werkfeuerwehr Mercedes aus Rastatt waren mit 21 Fahrzeugen im Einsatz.

Bei dem Brand wurden sechs Parzellen mit Hütten und Wohnwagen komplett zerstört. Verletzte gab es zum Glück keine.

Die Nachlöscharbeiten zog sich in die Länge, da mit einem Bagger das Brandgut auseinander gezogen werden musste, um alle Glutnester abzulöschen. Um kurz nach 4 Uhr – und über 6 Stunden später – konnten die letzten Einsatzkräfte auf die Wache zurückkehren.

Die ca. fünfzig Bewohner des Campingplatzes wurden vom Rettungsdienst, der DRK Ortsgruppe und der DRK Schnelleingreifgruppe versorgt.