Archiv der Kategorie: Altersabteilung Abt. 7

Antrittsbesuch der Oberbürgermeisterin

Bereits im Januar stattete die neue Oberbürgermeisterin Monika Müller der Feuerwehr Rastatt ihren Antrittsbesuch ab.

Bei einem Rundgang durch die Feuerwache in der Plittersdorfer Straße haben der zuständige Dezernent Raphael Knoth, der stellvertretende Kundenbereichsleiter Christoph Menzel sowie der stellvertretende Feuerwehrkommandant Michael Quednau die vielfältigen Aufgaben der Wehr als kommunale Einrichtung der Stadt dargestellt.

Frau Müller begrüßte zu dem die Abteilungskommandanten aller acht Außen- sowie Kernstadtabteilungen und wurde durch das Kommando über die derzeitigen Projekte im Kundenbereich Feuerschutz informiert.

Im Mittelpunkt standen hier die Neubauten des Gerätehaus Plittersdorf, der Feuerwache Rastatt sowie diverse Neubeschaffungen an Fahrzeugen und Material.

In den Gesprächen mit den Führungskräften der Rastatter Feuerwehr betonte die Oberbürgermeisterin immer ein „offenes Ohr“ für die Feuerwehr zu haben. Zu dem äußerte sie den Wunsch, einmal bei einem Einsatz mitfahren zu dürfen, um die Arbeit mitzuerleben.

Um bei größeren Ereignissen direkte Eindrücke zu erhalten, nah am Geschehen und der Entscheidungsfindung zu sein, ist die Möglichkeit der persönlichen Anwesenheit der Oberbürgermeisterin vor Ort von hoher Bedeutung. Hierzu bekam die Oberbürgermeisterin im Rahmen ihres Antrittsbesuchs ihre persönliche Funktionsweste mit der Aufschrift „Stadt Rastatt Oberbürgermeisterin“ überreicht. SK

Feuerwehr Rastatt wählt erstmals per Briefwahl

Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste die für März 2021 geplante Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rastatt abgesagt werden.

Die Wahlen zum Feuerwehrausschuss, welche satzungsgemäß in der Versammlung stattfinden, sind auch von dieser Absage betroffen.

Da laut Feuerwehrsatzung der Stadt Rastatt eine Briefwahl des neuen Feuerwehrausschusses nicht vorgesehen war, wurde diese durch einen Beschluss geändert. Somit können auch in Zukunft Wahlen bei der Feuerwehr per Briefwahl durchgeführt werden.

In den nächsten Tagen werden alle Wahlberechtigten der Feuerwehr Rastatt angeschrieben, um die Nennung von Wahlvorschlägen für die einzelnen Ämter zu bitten.

Danach gehen allen wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden die eigentlichen Briefwahlunterlagen zu. Der Feuerwehrausschuss besteht aus Angehörigen der Einsatzabteilungen sowie Jugend- und Altersabteilung. Er wird auf fünf Jahre gewählt und und stellt das höchste Gremium innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt dar.

Abteilungsversammlung Abteilung Ottersdorf

Abteilungsversammlung Freiwillige Feuerwehr Rastatt-Ottersdorf

 

Rastatt (hr) – Berichte der Verwaltung, Wahlen, Beförderungen, Ehrungen und Grußworte vom Ortsvorsteher Stefan Lott sowie dem Kommandanten René Hundert standen auf der Tagesordnung der sehr zügig und harmonisch verlaufenen Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus Ottersdorf.

Abteilungskommandant Timo Reuter und Schriftführerin Petra Rahm berichteten von einem arbeitsreichen Jahr. Neben den Arbeitseinsätzen für die Dorfgemeinschaft waren 20 Einsätze und 19 Proben/Schulungen von den 33 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung zu bewältigen. Zusätzlich wurden für die Atemschutz-, Maschinisten-und Gruppenführerspezialisten je zwei Schulungen durchgeführt. Außerdem haben auch im vergangenen Jahr die Viertklässler der Grundschule zwei Tage die Feuerwehr besucht und unter anderem das Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes geübt.

„In meiner kurzen Dienstzeit in Rastatt habe ich registriert, die Abteilung Ottersdorf besteht aus hochmotivierten Mitgliedern, die, wenn es im Einsatz darauf ankommt, quantitativ und qualitativ verlässliche Partner sind“, lobte der Kommandant die Wehr. „Beim Kommunionsumzug, dem Martinsumzug, beim Aufhängen Faschingsbändel oder beim Absperren sportlicher Veranstaltungen, Ihr seid immer da, wenn ihr gerufen werdet und leistet viel für die Gemeinde“, dankte der Ortsvorsteher der Ottersdorfer Feuerwehr für ihr Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Besonders würdigte Lott die Jugendarbeit der Feuerwehr. Aus seiner Sicht sind 31 Kinder und Jugendliche ein gesundes Fundament für die Wehr.

„Mit zwei Mädchen und 14 Jungs zwischen 10 und 17 Jahren sowie 15 Kindern zwischen sechs und neun Jahren ist die Jugend- und die Kinderfeuerwehr gut aufgestellt“, stellten der Jugendfeuerwehrwart Sven Planet und der Leiter der Kinderfeuerwehr Andreas Bikar zufrieden fest.

Bei den Kindern und Jugendlichen stehen dem jeweiligen Alter entsprechende Schulungen und abwechslungsreiche Proben, ein Erste-Hilfe-Kurs, die Begleitung des Martinumzugs sowie Ausflüge, Radtouren und gesellige Nachmittage auf dem monatlichen Dienstplan. Planet und Bikar sind stolz, dass ihre Arbeit Früchte trägt und ein Kind von der Kinder- zur Jugendfeuerwehr sowie ein Jugendlicher von der Jugend- zur aktiven Wehr wechseln konnte. Beide waren sich einig, ohne die tatkräftige Unterstützung von Daniel Reuter, Felix Merkel, Manuel und Tobias Groß sowie Petra Rahm, Ulrike Glatt, Alina Schorpp, Thomas Stüber und Timo Reuter wäre das enorme Pensum nicht zu leisten.

Konnte im vergangenen Jahr Kassier Markus Rauenbühler noch einen vierstelligen Überschuss vermelden, war es im abgelaufenen Jahr ein vierstelliges Minus, verursacht durch den nur alle vier Jahre anstehenden Ausflug, der im vergangenen Jahr die Wehr nach Italien an den Lago Maggiore führte. Die Kassenprüfer bescheinigten eine fehlerfreie Kassenführung und beantragten seine Entlastung, die einstimmig erfolgte. Ebenso einstimmig wurden die Mitglieder des Abteilungsausschusses auf Antrag des Ortsvorstehers entlastet.

Bei den vom Kommandanten geleiteten offenen Wahlen wurden Timo Reuter (Abteilungskommandant) und Thomas Stüber (stellv. Abteilungskommandant) jeweils einstimmig für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Reuter gratulierte Sebastian Blank, Manuel und Tobias Groß zum bestandenen Truppführerlehrgang, Andreas Biker und Joachim Krämer zur abgeschlossenen Maschinistenausbildung sowie Fabian Blank, Sebastian Blank, Florian Deger, Manuel Groß, Stephan Keding, Markus Köppel, Felix Merkel, Sven Planet und Michael Tropf zum Leistungsabzeichen der Feuerwehr in Bronze.

Befördert wurden vom Kommandanten Mara Riedemann zur Oberfeuerwehrfrau, Fabian Blank, Stephan Keding und Felix Merkel zu Oberfeuerwehrmännern sowie Joachim Krämer zum Hauptfeuerwehrmann.

Zusammen mit René Hundert und dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Thomas Stüber dankte Stefan Lott mit einer städtischen Urkunde und einem Präsent der Abteilung Frank Schneider für 15-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr. Ein Präsent der Abteilung erhielt der Abteilungskommandant für 25 Jahre aktive Dienstzeit und Willi Ketterer, der 60 Jahre Mitglied der Abteilung ist.

Quelle: (hr)