Archiv der Kategorie: Altersabteilung Abt. 8

Antrittsbesuch der Oberbürgermeisterin

Bereits im Januar stattete die neue Oberbürgermeisterin Monika Müller der Feuerwehr Rastatt ihren Antrittsbesuch ab.

Bei einem Rundgang durch die Feuerwache in der Plittersdorfer Straße haben der zuständige Dezernent Raphael Knoth, der stellvertretende Kundenbereichsleiter Christoph Menzel sowie der stellvertretende Feuerwehrkommandant Michael Quednau die vielfältigen Aufgaben der Wehr als kommunale Einrichtung der Stadt dargestellt.

Frau Müller begrüßte zu dem die Abteilungskommandanten aller acht Außen- sowie Kernstadtabteilungen und wurde durch das Kommando über die derzeitigen Projekte im Kundenbereich Feuerschutz informiert.

Im Mittelpunkt standen hier die Neubauten des Gerätehaus Plittersdorf, der Feuerwache Rastatt sowie diverse Neubeschaffungen an Fahrzeugen und Material.

In den Gesprächen mit den Führungskräften der Rastatter Feuerwehr betonte die Oberbürgermeisterin immer ein „offenes Ohr“ für die Feuerwehr zu haben. Zu dem äußerte sie den Wunsch, einmal bei einem Einsatz mitfahren zu dürfen, um die Arbeit mitzuerleben.

Um bei größeren Ereignissen direkte Eindrücke zu erhalten, nah am Geschehen und der Entscheidungsfindung zu sein, ist die Möglichkeit der persönlichen Anwesenheit der Oberbürgermeisterin vor Ort von hoher Bedeutung. Hierzu bekam die Oberbürgermeisterin im Rahmen ihres Antrittsbesuchs ihre persönliche Funktionsweste mit der Aufschrift „Stadt Rastatt Oberbürgermeisterin“ überreicht. SK

Feuerwehr Rastatt wählt erstmals per Briefwahl

Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste die für März 2021 geplante Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rastatt abgesagt werden.

Die Wahlen zum Feuerwehrausschuss, welche satzungsgemäß in der Versammlung stattfinden, sind auch von dieser Absage betroffen.

Da laut Feuerwehrsatzung der Stadt Rastatt eine Briefwahl des neuen Feuerwehrausschusses nicht vorgesehen war, wurde diese durch einen Beschluss geändert. Somit können auch in Zukunft Wahlen bei der Feuerwehr per Briefwahl durchgeführt werden.

In den nächsten Tagen werden alle Wahlberechtigten der Feuerwehr Rastatt angeschrieben, um die Nennung von Wahlvorschlägen für die einzelnen Ämter zu bitten.

Danach gehen allen wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden die eigentlichen Briefwahlunterlagen zu. Der Feuerwehrausschuss besteht aus Angehörigen der Einsatzabteilungen sowie Jugend- und Altersabteilung. Er wird auf fünf Jahre gewählt und und stellt das höchste Gremium innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt dar.

Abteilungsversammlung Abteilung Wintersdorf

Bei 29 Ereignissen war die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Wintersdorf im vergangenen Jahr im Einsatz. Zu den 11 Sicherheitswachen in der Badner Halle kamen, etwa, das Entfernen von Ölspuren, ein Unfall und technische Hilfe. Ein Dachstuhlbrand und der Brand am Reisigplatz forderten die Wintersdorfer Feuerwehrleute gleich mehrere Tage lang, berichtete Abteilungskommandant Sascha Büchel bei der Jahreshauptversammlung. An neuer Ausrüstung hat man eine Wärmebildkamera und Überzugshosen erhalten. Die Wintersdorfer Wehr hat derzeit 23 männliche und 4 weibliche Feuerwehrkameraden in der Einsatzabteilung, 17 Mitglieder in der Ehrenabteilung. und 4 Jugendliche Mitglieder. Das besondere Ereignis im vergangenen Jahr war das 25jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Büchel dankte den Feuerwehrleuten, seinem Stellvertreter Sascha Kindel und Feuerwehrkommandant René Hundert für die Unterstützung der Arbeit. Bei den Veranstaltungen freute er sich über die Unterstützung mit Material durch den Turnverein und den Angelsportverein.

Schriftführerin Miriam Ernst gab einen Überblick über die vielseitigen Aktivitäten, darunter 6 Ausschuss-Sitzungen, Besuche bei befreundeten Wehren, Hilfsdienste im Ort und das Herbstfest. Tischtennis, Kegeln, Badminton oder Fahrradtouren standen für die Aktiven an den probefreien Montagen auf dem Programm. Die finanzielle Bilanz legte Kassiererin Annabell Mack vor. Das Jahr konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Manfred Schaaf, der mit Simon Schäfer die Kasse geprüft hatte, lobte die übersichtliche und korrekte Buchführung. Die Entlastung für die Kassiererin und den Abteilungsausschuss durch die Versammlung erfolgte einstimmig.

19 Proben, Mithilfe bei den Veranstaltungen und Teilnahme bei den Spielen der örtlichen Vereine waren bei der Feuerwehrjugend angesagt. Jugendgruppenleiter Sascha Kindel erinnerte auch an das Jubiläum der Jugend, das mit einem offiziellen Festakt und anschließender Disco gebührend gefeiert wurde.

Zuverlässige Helfer und interessierte Beobachter bei Veranstaltungen oder Proben waren im vergangenen Jahr einmal mehr die Mitglieder der Altersmannschaft. Traditionell wurden der Floriansgottesdienst und das Alterskameradentreffen besucht. Günter Obrist dankte dem Abteilungskommandanten und seinem Stellvertreter in der Ehrenabteilung, Rudi Sprauer, für die Unterstützung.

Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant René Hundert standen turnusgemäß Neuwahlen an. Die Abteilung Wintersdorf bestimmt Sascha Büchel für weitere 5 Jahre zu ihrem Abteilungskommandanten, Sascha Kindel wurde als stellvertretender Abteilungskommandant wieder gewählt. Neuer Beisitzer im Abteilungsausschuss ist Philipp Welker.

Hundert stellte in seinen Grußworten fest, dass der Personalstand der Wehr in Wintersdorf gut ist. Das vergangene Jahr habe auch gezeigt, dass zuverlässige Hilfe geleistet werden kann, auch wenn die Tagesverfügbarkeit ein kritischer Punkt werden könnte. Dennoch sei es beruhigend, dass noch viele Arbeitgeber bereit sind, die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Was in Wintersdorf positiv auffällt ist die gute Verbindung der Feuerwehr mit den Vereinen im Ort. Ortsvorsteherin Daniela Schneider dankte der Wehr für ihr Engagement zum Schutz der Bürger und die Bereitschaft, sich immer wieder auf neue, oft gefährliche oder belastende Situationen einzustellen. Die Feuerwehr zeigt sich im Ort, bei kirchlichen Feierlichkeiten oder sonstigen Aktivitäten, und beweise so auch, dass sie in Wintersdorf präsent ist.

Bei den Ehrungen zeichnete Daniela Schneider den Abteilungskommandanten Sascha Büchel für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr aus. Kontinuierlich, mit Einsatzfreude und Einsatzwille, habe er sich weiter gebildet und Verantwortung übernommen. Kommandant Hundert konnte Sebastian Welker die Beförderung zum Feuerwehrmann übergeben, Philipp Welker die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Abteilungskommandant Büchel dankte dem aus dem Abteilungsausschuss ausgeschiedenen Maximilian Schaaf. Dessen Amt als Gerätewart hat Robin Büchel übernommen. Ein großes Dankeschön ging auch an Nicole Büchel, die sich engagiert um das leibliche Wohl der Wintersdorfer Feuerwehrleute kümmert.

Abteilungsversammlung Abteilung Wintersdorf

Jugendwehr sucht weiterhin Nachwuchs

Wintersdorfer Floriansjünger blicken auf 2016 zurück

Rastatt – Die Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr beim Herbstfest ihr 25-jähriges Bestehen feiert, sucht weiterhin Nachwuchs.

Auch aus der Jugendabteilung waren zwei Mitglieder gekommen. Zurzeit zählt die Wintersdorfer Wehr 23 Männer und vier Frauen, dazu 16 Ehrenmitglieder und vier Jugendliche. Im vergangenen Jahr hatte man 22 Einsätze zu bewältigen, darunter 13 Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen. Bei einem Tag der offenen Tür hatte man versucht, vor allem für die Jugendfeuerwehr neue Mitglieder zu werben. Jugendleiter Sascha Kindel bedauerte sehr, dass es weiterhin nur vier Jugendliche in der Jugendwehr gibt. Einen Tag der offenen Tür soll es dieses Jahr nicht geben, man arbeite aber an einer Alternative. Wie Kindel anmerkte, werde die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr 25 Jahre alt, weshalb das Herbstfest der Wehr um einen Tag verlängert werde und nun vom vom 8. bis 10. September stattfinde.

Dem Bericht von Schriftführerin Myriam Ernst konnte man entnehmen, dass die Feuerwehr 2016 auch sonst einiges an Beschäftigung hatte. Neben dem eigenen Fest galt es auch die Feste anderer Wehren zu besuchen, sich dort und auch im Dorfleben an Vereinsspielen zu beteiligen und neben den Einsätzen auch die Absperrungen am Weißen Sonntag und dem Sankt-Martins-Umzug zu errichten sowie den Maibaum zu stellen. Günter Obrist gab Einblick in die Aktivitäten der Alterskameraden.

Ortsvorsteherin Daniela Schneider zeigte sich froh, in der Feuerwehr stets einen verlässlichen Partner für die Ortsverwaltung und die örtlichen Vereine zu haben.

Laut Kassiererin Annabel Mack hat sich die Kasse um 2850 Euro verschlankt, wozu vor allem der mehrtägige Ausflug nach Trier beigetragen habe. Doch dank eines umfangreichen Kassenvolumens sei dies auch geplant gewesen. Manfred Schaaf und Simon Schäfer hatten ihre Kasse geprüft und alles ordnungsgemäß vorgefunden, beide Kassenprüfer werden ihr Amt weiter ausführen.

Bei den Wahlen gab es keine Neuerungen. Schriftführerin bleibt Myriam Ernst, Kassiererin Annabel Mack und Beisitzer bleiben Matthias Hauns, Maximilian Schaaf, Reinhard Schaaf, Beate Weingärtner und Simon Schäfer.

Bevor Stadtkommandant Mirko Lipinski zu den Beförderungen schritt, bedankte er sich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. Er hoffe, dass es noch zu seiner Dienstzeit zur Auslieferung der Wärmebildkameras komme und bedauere, dass er nicht mehr vor Ort die Umbaumaßnahmen erleben werde.

Befördert wurden Kerstin Ernst (Oberfeuerwehrfrau), Frederik Schaaf (Oberfeuerwehrmann), Thomas Schaaf (Hauptfeuerwehrmann) und in Abwesenheit Julian Schmitz (Oberfeuerwehrmann).

Geehrt wurden Annabel Mack und Myriam Ernst für 15 Jahre Mitgliedschaft.

Quelle: bt Rastatt/Judith Giese