Brandeinsatz – Einsatz 072/2016

Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden alarmierte um 6:25 Uhr die Abteilungen Kernstadt, Niederbühl und Wintersdorf der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt zu einem Küchenbrand in die Bismarkstraße.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung im 2.OG sichtbar.

Die Bewohner der Wohnung und des Mehrfamilienhauses wurden dank der eingebauten Rauchwarnmelder rechtzeitig gewarnt und konnten das Gebäude selbstständig verlassen.  Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Rauchwarnmelder retten Leben

Da die Wohnungstür verschlossen war, musste diese gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden. Bei der weiteren Erkundung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ein Feuer in der Küche festgestellt, das mit einem C-Rohr bekämpft wurde. Gleichzeitig suchte ein weiterer Atemschutztrupp die Wohnung nach Personen ab.

Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde der Brandbereich mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, das Gebäude mit einem Lüfter druckbelüftet und Löschwasser mit einem Nasssauger aufgenommen.

IMG_0451IMG_0454IMG_0456IMG_0462IMG_0463IMG_0464IMG_0465

Ausgerückte Fahrzeuge: