Abteilungsversammlung der Alters- und Seniorenabteilung Kernstadt

Am 16. März 2016 wurde im Saal der Feuerwache Rastatt die Abteilungsversammlung der Alters- und Seniorenabteilung Kernstadt durchgeführt.

Der Abteilungsleiter Heinrich Reuter begrüßte alle 24 Anwesenden sowie ganz besonders den Gesamtkommandanten Mirko Lipinski und seinen Stellvertreter Martin Maier.

Nach dem Gedenken der vier verstorbenen Kameraden trug der Abteilungsleiter seinen Jahresbericht vor, in dem er besonders die Veranstaltungen des vergangenen Jahres erwähnte. Ebenso hat die Planung eines Fahrstuhls einige Hürden genommen und ist im Inklusionshaushalt 2016 / 18. Die Schaffung des runden Tisches mit den Außenabteilungen hat sich ebenfalls bewährt. Die Beschaffung der neuen Uniformen ist abgeschlossen. Die Belegungsarten des Feuerwehrhotels Titisee haben sich geändert.

clip_image002

Sein besonderer Dank galt dem Abteilungsausschuss für die beleistete Arbeit und ganz besonders dem Kommandanten Mirko Lipinski und seinen Stellvertretern sowie der ständigen Wache und auch der Stadtverwaltung für ihre große Unterstützung.

Die Abteilung besteht derzeit aus 42 Angehörigen deren Durchschnittsalter bei 76,5 Jahren liegt. Diese altgedienten Feuerwehrmänner haben eine durchschnittliche Dienstzeit von 53,2 Jahren.

Zum Bericht des Schriftführers gab Jürgen Krahl einen Überblick über die von ihm erledigten Arbeiten, sowie über die Treffen im vergangenen Jahr und eine Vorschau auf das anstehende Jahr.

Den detaillierten Kassenbericht verlas der Kassierer Günter Heidelberg und teilte mit, dass er von dem Posten des Kassierers aus Altersgründen zurücktritt.

Dietmar Schilt, der mit Werner Adelhelm die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und bat die Anwesenden um die Entlastung des Kassierers. Entlastung wurde erteilt.

Als neue Kassenprüfer für das Jahr 2017 wurden Dietmar Schilt und Werner Adelhelm einstimmig wieder gewählt.

In seinen Grußworten bedankte sich der Kommandant Mirko Lipinski für die geleistete Arbeit, die wie man sieht, zu einem guten Zusammenhalt innerhalb der Abteilung führt. Es folgte ein Überblick über aktuelle und zukünftige Änderungen innerhalb der Wehr, wie eine neue Satzung, bauliche Maßnahmen, die neuen Uniformen und auch die Veränderungen im Feuerwehrhotel Titisee.

clip_image004

Der Abteilungsausschuss wurde auf Vorschlag des Kommandanten einstimmig entlastet.

Da der Kassierer Günter Heidelberg nicht nur von seinem Amt als Kassierer sondern auch von seinem Amt als Beisitzer zurück trat wurde als neuer Beisitzer einstimmig Günter Krebs gewählt. Das Amt des Kassierers wird künftig von Jürgen Krahl übernommen.

Für 50 jährige Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr Rastatt wurde vom Kommandanten und vom Abteilungsleiter Herrmann Mürb und für 60 jährige Zugehörigkeit Werner Adelhelm, Helmut Weingärtner, Heinz Müller und Lothar Himmel geehrt.

clip_image006

Alle Geehrten bekamen eine Urkunde der Stadt sowie ein Präsent der Abteilung.