Die Abteilungen Niederbühl und Kernstadt sowie die Freiwillige Feuerwehr Ötigheim besichtigten am Montag die Tunnel-Baustelle der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel der Deutschen Bahn am Nordportal.
In kleinen Gruppen mussten die Einsatzkräfte zunächst über eine Gerüsttreppe in die imposante Baugrube steigen, um die 100 Meter lange Tunnelvortriebsmaschine aus der Nähe zu sehen.
Vertreter der ARGE Tunnel Rastatt erklärten ausführlich die die Bauweise des Tunnels, die Funktion der Tunnelvortriebsmaschine sowie das Sicherheitskonzept bei den Bauarbeiten.
Ende 2022 sollen die Züge mit einer Geschwindigkeit von bis 250 km/h das Stadtgebiet von Rastatt auf einer Länge von 4.270 Metern unterfahren.
Auf Grund einer Alarmierung, Einsatz 180/2016, mussten die Rastatter Floriansjünger die Besichtigung vorzeitig abbrechen.