Gründung Kinderfeuerwehr und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Plittersdorf

hb) Gleich dreifach Grund zur Freude hatten am vergangenen Wochenende die Plittersdorfer Floriansjünger anlässlich des Feuerwehrfestes. Zum einen bescherte der Wettergott an beiden Tagen bestes Festwetter, die Jugendfeuerwehr feierte ihr 25-jähriges Bestehen und gleichzeitig wurde am Sonntag eine Kindergruppe innerhalb der Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen.
Ganz im Zeichen des Feuerwehrnachwuchses stand dabei der Sonntagnachmittag. Nach einer Schauübung der Plittersdorfer Jugendfeuerwehr, kommentiert von Mario Huck, stand eine kleine Feierstunde an. Im Beisein von Bürgermeister Arne Pfirrmann, Gesamtkommandant Mirko Lipinski und Gesamtjugendfeuerwehrwart David Ulrich konnte Abteilungskommandant Ewald Huck zahlreiche interessierte Gäste auf dem Festplatz im Niedersand willkommen heißen. „Ohne Jugendfeuerwehr wäre der Fortbestand der Rieder Stadtteilwehr nur schwer denkbar gewesen“, stellte Huck fest. Aktuell sind 24 Aktive in der Wehr tätig, die aus der Jugendarbeit hervorgegangen sind. Mit Jasmin Vogel und Thomas Fritz konnten zwei Wehrmitglieder geehrte werden, die seit der Gründung der Jugendfeuerwehr noch aktiv ihren Dienst versehen. Gleichsam bedankte sich Huck auch bei den damaligen Kommandanten Robert Groß und Lothar Köppel sowie den Jugendbetreuern der ersten Stunde Siegfried Stahl und Erich Oberle.
„Nachdem der Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr durch Übernahme in die Aktivenabteilung geschrumpft ist, wurden Überlegungen zur Gründung einer Kindergruppe angestellt“, berichtete der Plittersdorfer Abteilungskommandant. Nach einer halbjährigen Vorbereitungsphase konnte ein 6-köpfiges sachkundiges Betreuerteam gefunden werden, darunter 2 Erzieherinnen, um die mittlerweile 16 Kinder starke Gruppe zu betreuen. Selbstverständlich mit dem Ziel Kinder an den Feuerwehrdienst spielend heranzuführen um diese ab dem 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen.
„Ich zolle den Geehrten größten Respekt“, führte der stellvertretende Ortsvorsteher Werner Schneider aus. Bei der Schauübung habe man gesehen, dass auch der Feuerwehrnachwuchs bereits fit und leistungsfähig ist. Seitens der Ortsverwaltung sei man froh, dass es mit der Gründung der Kindergruppe so gut geklappt habe und die Plittersdorfer Feuerwehr frühzeitig die Weichen für den eigenen Nachwuchs stellt.
„Für mich ist es ein schöner Moment hier zu sein und 25 Jahre Jugendfeuerwehr mit der Gründung der Kindergruppe zu feiern“, betonte Gesamtkommandant Mirko Lipinski. „Es sei zudem ein Segen, ein Betreuerteam gefunden zu haben, das schon im Ansatz Grundlagenpädagogik und einen gewissen Spaßfaktor vermitteln kann.

admin-ajaxadmin-ajax2