4. Kochtag der Abteilung 2

Einen Kameradschaftsabend der besonderen Art hatte die 2. Kernstadtabteilung geplant. Wie in den vergangenen Jahren wurde im Herbst gemeinsam gekocht. Es standen in diesem Jahr die Lieblingsgerichte auf dem Menü. Hierzu konnte jeder im Vorfeld seine Lieblingsrezepte einreichen und am Sommerfest wurde abgestimmt.

So starteten die rund 12 Feuerwehrmänner und –frauen am frühen Nachmittag mit den Vorbereitungen in der Küche der Feuerwehr. Es mussten unter anderem grüne Bohnen geputzt, bissfest gekocht und 80 Speckbohnenröllchen gerollt werden. Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen standen ebenso auf der Agenda wie Vanilleeis und zum ersten Mal wurden Brötchen gebacken.

DSC_0919DSC_0934DSC_0974DSC_0947

Abteilungskommandant Martin Maier konnte um 18 Uhr insgesamt 25 Partnerinnen und Feuerwehrleuteund mit einem Glühwein, bzw. einer alkoholfreien Version anstoßen und selbstgemachten Lebkuchen auf der Feuerwache begrüßen. Nachdem man so gemütlich in den Abend startete, ging es zur gedeckten Tafel. Rund 4 kg Karotten und 9 Liter Gemüsebrühe wurden zu einer Möhren-Ingwersuppe mit Kokosschaum verarbeitet. Zum Zwischengang gab es gratinierter Ziegenfrischkäse mit Birnen – Chutney. Hierzu wurde Fioteig in Quadrate geschnitten und in Muffinblech gedrückt. Ziegenfrischkäse, Honig und Rosmarin in die Mulden gedrückt und im Backofen gratiniert. Dazu ein Birnen – Chutney und Sonnenblumenbrötchen gereicht.

DSC_0959DSC_0981DSC_0987DSC_0996

Zum Hauptgang des Menüs wurde die Grillplatte angeworfen. Hier gab es leckere Rumpsteaks mit Pfefferrahmsauce, Speckbohnen, zweierlei von Ofenkartoffeln und zum dippen eine Barbecue Sauce. La dolce vita, das süße Leben, galt dann für das Dessert. mit Rum flambierte Bananen und selbstgemachtes Vanilleis rundete die kulinarische Reise ab. Auch einige Verdauerle durfte am Schluss nicht fehlen. Bis tief in die Nacht saß man zusammen, diskutierte verschiedene Rezepte, Feuerwehrthemen und sammelte Ideen fürs nächste Jahr.

DSC_0989DSC_1020xDSC_0034 (7)xDSC_0034 (24)IMG_20161108_210612