Abteilungsversammlung Abteilung Wintersdorf

Jugendwehr sucht weiterhin Nachwuchs

Wintersdorfer Floriansjünger blicken auf 2016 zurück

Rastatt – Die Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr beim Herbstfest ihr 25-jähriges Bestehen feiert, sucht weiterhin Nachwuchs.

Auch aus der Jugendabteilung waren zwei Mitglieder gekommen. Zurzeit zählt die Wintersdorfer Wehr 23 Männer und vier Frauen, dazu 16 Ehrenmitglieder und vier Jugendliche. Im vergangenen Jahr hatte man 22 Einsätze zu bewältigen, darunter 13 Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen. Bei einem Tag der offenen Tür hatte man versucht, vor allem für die Jugendfeuerwehr neue Mitglieder zu werben. Jugendleiter Sascha Kindel bedauerte sehr, dass es weiterhin nur vier Jugendliche in der Jugendwehr gibt. Einen Tag der offenen Tür soll es dieses Jahr nicht geben, man arbeite aber an einer Alternative. Wie Kindel anmerkte, werde die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr 25 Jahre alt, weshalb das Herbstfest der Wehr um einen Tag verlängert werde und nun vom vom 8. bis 10. September stattfinde.

Dem Bericht von Schriftführerin Myriam Ernst konnte man entnehmen, dass die Feuerwehr 2016 auch sonst einiges an Beschäftigung hatte. Neben dem eigenen Fest galt es auch die Feste anderer Wehren zu besuchen, sich dort und auch im Dorfleben an Vereinsspielen zu beteiligen und neben den Einsätzen auch die Absperrungen am Weißen Sonntag und dem Sankt-Martins-Umzug zu errichten sowie den Maibaum zu stellen. Günter Obrist gab Einblick in die Aktivitäten der Alterskameraden.

Ortsvorsteherin Daniela Schneider zeigte sich froh, in der Feuerwehr stets einen verlässlichen Partner für die Ortsverwaltung und die örtlichen Vereine zu haben.

Laut Kassiererin Annabel Mack hat sich die Kasse um 2850 Euro verschlankt, wozu vor allem der mehrtägige Ausflug nach Trier beigetragen habe. Doch dank eines umfangreichen Kassenvolumens sei dies auch geplant gewesen. Manfred Schaaf und Simon Schäfer hatten ihre Kasse geprüft und alles ordnungsgemäß vorgefunden, beide Kassenprüfer werden ihr Amt weiter ausführen.

Bei den Wahlen gab es keine Neuerungen. Schriftführerin bleibt Myriam Ernst, Kassiererin Annabel Mack und Beisitzer bleiben Matthias Hauns, Maximilian Schaaf, Reinhard Schaaf, Beate Weingärtner und Simon Schäfer.

Bevor Stadtkommandant Mirko Lipinski zu den Beförderungen schritt, bedankte er sich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. Er hoffe, dass es noch zu seiner Dienstzeit zur Auslieferung der Wärmebildkameras komme und bedauere, dass er nicht mehr vor Ort die Umbaumaßnahmen erleben werde.

Befördert wurden Kerstin Ernst (Oberfeuerwehrfrau), Frederik Schaaf (Oberfeuerwehrmann), Thomas Schaaf (Hauptfeuerwehrmann) und in Abwesenheit Julian Schmitz (Oberfeuerwehrmann).

Geehrt wurden Annabel Mack und Myriam Ernst für 15 Jahre Mitgliedschaft.

Quelle: bt Rastatt/Judith Giese