Abteilungsversammlung Abteilung 2 Kernstadt

Aufnahmestopp beim Nachwuchs / Angebot der Kinder- und Jugendfeuerwehr rege angenommen / Kernstadt-Abteilung II zieht Bilanz

Insgesamt 539 Mal und damit deutlich öfter als in den Vorjahren rückte die Freiwillige Feuerwehr Rastatt im vergangenen Jahr aus. Abteilungsleiter Martin Maier sprach bei der Jahresversammlung der Abteilung zwei von einer sehr stolzen und hohen Einsatzzahl.

Maier appellierte an die Kameraden, die Einsatzbereitschaft auch in den kommenden Jahren hochzuhalten. “Nur durch das Engagement jedes einzelnen sind wir eine schlagfertige Truppe”, sagte er. Im letzten Jahr ist die Abteilung zwei um zwei Aktive auf 36 Einsatzkräfte gewachsen. Maier appellierte an die Bereitschaft der Feuerwehrmänner und -frauen, auch künftig die Proben und Lehrgänge zu besuchen. Um die Rastatter Wehr zukunftsfähig zu machen, stellte er ein Gutachten vor, das in diesem Jahr verfasst wird. “Anhand der Einsatzschwerpunkte, der bestehenden Gebäude und der Aktiven wird geschaut, wo künftig Prioritäten bei der Planung gesetzt werden sollen”, sagte Maier.

DSC_0022

Aktiv waren die Mitglieder der Abteilung zwei im vergangenen Jahr unter anderem beim Maibaumstellen, bei Sicherheitswachen in der Badner Halle und bei der Tunnelhavarie unter der Rheintalbahn im Sommer 2017. “Durchschnittlich rücken wir 1,4 Mal pro Tag aus”, berichtete Maier und freute sich, dass bei 99 Brandeinsätzen drei Personen gerettet wurden. Spitzenreiter mit insgesamt 212 Einsätzen war im vergangenen Jahr erneut Marco Greipel, während Arton Bicaj 163 Einsätze und Heiko Schenk 151 Einsätze absolvierte.

Kassierer Martin Geuß berichtete von einem positiven Ergebnis der Abteilungskassen. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Roman Sonnenburg und Marco Greipel wurde der Kassierer ebenso einstimmig entlastet wie der Abteilungskommandant und der Abteilungsausschuss. Von einem Aufnahmestopp in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Rastatt berichtete Stadtjugendwart David Ullrich: “Besonders die Kindergruppe ist mit mittlerweile 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und neun Jahren sehr gut besetzt”, freute er sich. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren bei der Jugendfeuerwehr, bei der 21 Jugendliche aktiv sind, unter anderem der Martinsumzug der Stadt Rastatt, das Fischrennen in der Murg und der Berufsfeuerwehrtag. “Mit einer starken Kinder- und Jugendfeuerwehr ist die Grundlage für die nächsten Jahre gelegt, da in den Jugendlichen viel Potenzial steckt”, meinte Ulrich.

epaper_detail_20180219_20a24696-0583-4d2d-a81d-56ad3e88f630_onlineBild

Der neue Rastatter Feuerwehrkommandant René Hundert sprach sich dafür aus, die räumliche Situation der Rastatter Wehr möglichst schnell zu verbessern: “Da muss bald etwas passieren”, sagte er und lobte das große Engagement der Abteilung zwei. “Dies ist das Wichtigste, um ein gutes Fundament für die Zukunft zu legen”, so Hundert, der unterstrich, dass alle Aktiven ihren Dienst in der Freizeit versehen. “Sicher ist es manchmal schwer, zu Einsätzen mitten in der Nacht zu kommen. Dazu aber haben wir uns verpflichtet”, so Abteilungskommandant Martin Maier. Er freute sich, verdiente Feuerwehrleute zu ehren. Arton Bicaj wurde zum Feuerwehrmann und Sarah Körber zur Feuerwehrfrau ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Steffen Körber befördert, während Moritz Schmidt nun Hauptfeuermann ist. Zum Löschmeister beförderte Kommandant René Hundert Marco Greipel und David Ullrich. Matthias Koch ist nun Hauptlöschmeister.

Quelle: Stefan Friedrich, bt Rastatt