Freiwillige Feuerwehr Rastatt erneuert Übungsanlage

Aufgrund von gestohlenen Teilen am Gerüst und einer neuen Norm bzw. anderer Maße, trafen sich die Kameraden der Abteilung 1 Kernstadt auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Rastatt, um die bestehende Übungsanlage zu erneuern bzw. umzubauen.

Das Gerüst in der Finkenstraße dient als Übungs- und Prüfungsobjekt für die verschiedenen Leistungsabzeichen sowie für Ausbildungszwecke der Feuerwehr. Unter der Leitung von Schiedsrichterobmann des Landkreises Rastatt, Martin Karle, galt es zunächst das bestehende Gerüst komplett zu demontieren, defekte Bauteile auszusortieren und zu ergänzen. Anschließend wurde das Grundgestell nach dem neuen Bauplan ausgerichtet und aufgebaut. Nach und nach wurde das Gerüst um die einzelnen Etagen erweitert und in der Stabilität verbessert. Da die alten Dielen, die als Boden dienen, teilweise marode waren, wurden neue auf Maß gesägt und eingepasst. Abschließend wurden alle notwendigen Zubehörteile wieder befestigt und der Zwischenboden mit einem Blech versehen, um den Witterungseinflüssen vorzubeugen. Nach fünf Stunden Arbeit traf man sich im Anschluss noch auf ein kühles Getränk im Biergarten.

IMG_7690IMG_7691IMG_7697IMG_7694IMG_7695IMG_7692IMG_7693IMG_7696