Neue Bootsführer für die Freiwillige Feuerwehr Steinmauern und Rastatt

Um dem Bedarf nach Bootsführern gerecht zu werden, haben die Freiwilligen Feuerwehren Steinmauern und Rastatt dreizehn neue Sportbootsführer ausgebildet.

In sechs theoretischen Einheiten sowie vier praktischen Fahrstunden wurden den neuen Skippern die Regeln und das Verhalten in der Schifffahrt und die Handhabung eines Sportbootes durch die Fahrschule sail & more aus Rheinstetten vermittelt.

Der theoretische Teil der Ausbildung umfasste die Themen Schifffahrts- und Schallzeichen, Lichterführung, Ausweich- und Fahrkunde sowie die Navigation per Karte und Navigationsbesteck.

APGP9567IMG_6836

Die praktischen Fähigkeiten wurden mit dem Feuerwehrboot auf dem Goldkanal in Steinmauern geübt. Den angehenden Bootsführern wurde das An- und Ablegen am Steg, die Peilung per Handkompass, die Fahrt nach Kompasskurs, das Manöver „Mann über Bord“ sowie die Knotenkunde gelehrt.

Zum Sportbootführerschein Binnen, welcher zum Steuern eines Feuerwehrbootes auf Rhein, Murg und Seen berechtigt, haben elf Kameraden durch zusätzliches, privates Engagement den Sportbootführerschein See und das Bodenseeschifferpatent A erworben.

IMG_7299IMG_7382IMG_7380IMG_7381IMG_7383

Von der Freiwilligen Feuerwehr Steinmauern haben die Kameraden Yannik Bitterwolf, Patrick Jung, Matthias Werle, Stefan Götz, Timo Mauderer, Maik Grünbacher und Daniel Sauerer den Sportbootführerschein erfolgreich absolviert.

Neue Bootsführer in Rastatt sind die Kameraden Phillip Kittelmann, Christian Moog, Tim Lehmann, Matthias Drechsler, Steffen Körber und Gesamtkommandant René Hundert.

HCSE3443