Rastatter Kameraden laufen nach Paris

Die Rastatter Feuerwehrkameraden Alexander Pruß und Steffen Körber waren dabei, als französische und deutsche Rettungskräfte gemeinsam einen Staffellauf absolvierten, um an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren zu erinnern und ein Zeichen der Völkerverständigung zu setzen.

Geplant und organisiert vom französischen „Service départemental d‘Íncendie et des Secours“ (den Feuerwehr- und Rettungskräften) des elsässischen Departements Bas-Rhin, wurde eine Flamme von Strasbourg über eine 600 Kilometer lange Strecke zum Grab des unbekannten Soldaten am Triumphbogen getragen.

Nachdem die Sportler auf der Feuerwache West in Strasbourg eingekleidet und medizinisch untersucht worden waren, ging es dann zur feierlichen Eröffnung des Staffellaufes zum Pavillion Joséphine.

Nach Ansprachen von Politik und Prominenz wurde für die Läufer aus Heidelberg, Stuttgart, Dresden, Maikammer und Rastatt die deutsche Nationalhymne gespielt. Mit der offiziellen Übergabe der Fackel an die sportlichen Feuerwehrleute ging es zunächst auf einen sechs Kilometer langen Prolog mit weiteren Laufbegeisterten durch Strasbourg, ehe der eigentliche Staffellauf startete.

Gelaufen wurde Tag und Nacht. Zwanzig Teilnehmer, je zehn französische und zehn deutsche Kameradinnen und Kameraden liefen rund um die Uhr, um die Flamme nach Paris zu bringen.

Jeweils ein Franzose und ein Deutscher liefen tagsüber gemeinsam eine Strecke von acht Kilometern, ehe das nächste Läuferduo an der Reihe war. Nachts war ein Läufer alleine unterwegs. Zwei Einsatzfahrzeuge begleiteten jeweils die laufenden Kameraden.

Die kurzen Ruhepausen und Nächte( geschlafen wurde meist nur 2-3 Stunden am Stück) verbrachte man in Feuerwachen. so konnte man sich mit allen Kameraden austauschen und die französische Gastfreundschaft genießen.

Begleitet wurden die Läufer von einem 16-Mann starken Versorgungsteam, das sich um die Verpflegung und die medizinische Versorgung kümmerte.

Zwischen den Läufen nahmen die Sportler an zahlreichen Gedenkzeremonien und Empfängen an der Laufstrecke teil.

Höhepunkt mit „Gänsehautfeeling“ war die Zeremonie unter dem Triumphbogen am Grab des unbekannten Soldaten in der französischen Hauptstadt. Nachdem das Feuer zurückgebracht wurde sangen die französischen Kameraden nach einer Gedenkminute voller Stolz ihre Marseillaise.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im französischen Innenministerium, wo der Generaldirektor der französischen Zivilschutzkräfte den Läufertross empfang.

Offizieller Abschluss der „Course Relais du Centenaire“ war der Empfang im Strasbourger Rathaus, in dem Bürgermeister Roland Ries allen für ihr Engagement dankte und die deutsch-französische Kameradschaft lobte.

Als Dank und Anerkennung für ihr geleistetes Engagement bekamen alle Beteiligten von Bürgermeister Ries einen Glaspokal sowie eine Urkunde persönlich überreicht.

Im Januar werden sich alle Staffellauf-Teilnehmer erneut in Strasbourg treffen, um dieses Ereignis bei Fotos und reflektierenden Gesprächen zu feiern.

Presseberichte:

Quelle: Badisches Tagblatt