Kernstadt testet neues Mehrzweckboot

Die Bootsführer Sascha Quednau, Matthias Drechsler und Steffen Körber sowie Feuerwehrkommandant René Hundert waren in der Hansa Nordland Werft in Rostock, um in das neue Mehrzweckboot der Kernstadt eingewiesen zu werden und dies beim Hersteller abzunehmen. Zunächst wurden den Einsatzkräften im Trockendock die, von der Feuerwehr geforderten, technischen Bauteile, erklärt und vorgeführt. Nach der zweistündigen, theoretischen Unterweisung wurde das neue Feuerwehrboot im Hafen von Rostock zum ersten Mal zu Wasser gelassen. Florian Rastatt 1/79, so der Funkrufname, wurde eine Stunde lang von den Bootsführern auf der Warnow praktisch auf Herz und Nieren geprüft. Die zwei 90-PS starken Außenbordmotoren können das Boot binnen kürzester Zeit auf bis zu 60 km/h beschleunigen, um im Notfall schnell Hilfe zu leisten können.Nach der Einweisung und dem Funktionstest konnte René Hundert das Abnahmeprotokoll unterzeichnen und symbolisch den Schlüssel übernehmen. Voraussichtlich am kommenden Dienstag soll das Mehrzweckboot aus Aluminium in Rastatt angeliefert werden. Am Tag der offenen Tür, Sonntag, 02. Juni 2019, wird das Mehrzweckboot gesegnet, getauft und offiziell in Dienst gestellt, hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.