Einsatz 309/2019 TR6-Wasserrettung

Während der Verlastung des RTB auf den Trailer um 11:39 Uhr, kam die telefonische Meldung vom Wasserschifffahrtsamt, dass sich eine Motoryacht an einer Buhne festgefahren hat und zur Absicherung Unterstützung benötigt wird.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Motoryacht mit der Steuerbordseite quer an der Buhne lag.

In Abstimmung mit dem WSA wurde die Yacht durch die MS Plittersdorf gesichert. Das RTB aus Plittersdorf, sowie das MZB Steinmauern und ein Boot der DLRG gingen unterhalb des Havaristen zur Sicherung in Bereitstellung. Das MZB Iffezheim hat die Einsatzstelle oberhalb des Havaristen abgesichert.

Durch einen Strömungsretter der DLRG wurde ein Schlepptau von der MS Plittersdorf durch das Wasser zum Havaristen gezogen. Nach Freischleppen des Havaristen wurde dieser durch das Schiff der Wasserschutzpolizei Karlsruhe in den Hafen Beinheim geschleppt.