Einsatz 323/2019 TR6-Eis-/Wasserrettung

Ein Anrufer teilte um 11:01 Uhr der Integrierten Leitstelle mit, dass im Rhein, zwischen Wintersdorfer Brücke und der Plittersdorfer Fähre, Menschen im Wasser treiben.

Daraufhin wurde durch die ILS die Feuerwehr Rastatt, mit den Abteilungen Plittersdorf und Kernstadt, sowie die Feuerwehr Steinmauern alarmiert. Zusätzlich noch das DRK, die DLRG und das  Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.

Durch Boote der Feuerwehr wurde der Rhein zwischen der Rheinbrücke und Steinmauern kontrolliert und nach Personen abgesucht. Parallel dazu, wurde vom Ufer aus die Suche unterstützt.

Nach ca. 30 Minuten konnte glücklicherweise der Einsatz abgebrochen werden, da es sich bei den „vermissten Personen“ lediglich um Luftballons gehandelt hat.

Die Feuerwehr Rastatt war mit sieben Fahrzeugen sowie einem Boot und 25 Kameraden im Einsatz.