Einsatz 339/2019 TR6-Eis-/Wasserrettung

Ein auf einer Buhne festgefahrenes Boot wurde der Integrierten Leitstelle Mittelbaden am Sonntagmorgen gegen 09:00 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr Rastatt mit den Abteilungen Rastatt und Plittersdorf, die Feuerwehr Steinmauern, das DLRG, der Rettungsdienst, die Polizei, die Wasserschutzpolizei und das Wasserschifffahrtsamt wurden alle informiert.

Da das Boot eine Leckage aufwies wurden Gerätschaften der Feuerwehr, Tauchpumpen, Schläuche und Stromerzeuger, auf das Kranschiff des Wasserschifffahrtamtes verladen. Mittels dieser Geräte wurde versucht das Wasser aus dem Boot zu bekommen um anschließend mit dem Kran das Boot wieder von der Buhne zu bekommen. Die Einsatzstelle und die Einsatzkräfte auf dem Wasser wurden mit Booten der Wasserschutzpolizei, des DLRG und der Feuerwehren Rastatt und Steinmauern abgesichert. Mit den Booten der beiden Feuerwehren wurde auch das Material zum Schiff des WSA gebracht.

Das Leck geschlagene Boot konnte dann in den Hafen des WSA gebracht werden. Dort wurde dann das weitere Vorgehen mit den Bootseignern besprochen.