Abteilungsversammlung 2

Rastatter Feuerwehr bewältigt 478 Einsätze

Abteilungskommandant Maier: "Müssen über weitere hauptamtliche Kräfte nachdenken" / Kinderfeuerwehr seit September

Rastatt (hr) – Berichte der Funktionsträger, Beförderungen und Ehrungen prägten die Versammlung der Abteilung 2 der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt in der Feuerwache an der Plittersdorfer Straße. "Bei den 478 Einsätzen im abgelaufenen Jahr konnten wir bei 83 Bränden und bei 247 technischen Hilfeleistungen 64 Personen retten. Für sieben Menschen kam bei den Hilfeleistungen unsere Hilfe leider zu spät", fasste Abteilungskommandant Martin Maier das Einsatzgeschehen 2016 zusammen. In diesem Jahr gab es bereits 59 Einsätze.

Wie er weiter ausführte, "werden wir über weitere hauptamtliche Kräfte nachdenken müssen, da die dankeswerterweise erhöhte Personalstärke durch die neue Arbeitszeitverordnung der Europäischen Union nicht zu der erwartenden Erhöhung der allgemeinen Arbeitszeit, sondern lediglich zum Ausgleich der Fehlzeiten geführt hat" . Derzeit zählt die Abteilung 2 der Kernstadt 34 aktive Mitglieder. "Im Durchschnitt haben sich 15 Aktive an den 23 Proben beziehungsweise Schulungen beteiligt", berichtete der stellvertretende Abteilungskommandant Marco Lorch, der außerdem für besonders engagierte Einsatzbeteiligung Marco Greipel (194 Einsätze), Arton Bicay (161), Steffen Körber (132), Heiko Schenk (129) und David Ullrich (122) zu einem Dankabend einlud.

Maier dankte den Aktiven und besonders David Ullrich, Sarah Körber und Marco Greipel für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr, Steffen Körber, David Ullrich und Thomas Stüber für ihre unermüdliche Arbeit zur Aktualisierung der Internetseite sowie Michael Quednau, der als Ausbildungsleiter die Grundausbildung organisiert und sich in der Fortbildung der Gruppen- und Zugführer engagiert und dem Funkspezialisten Heinz-Dieter Patszak für die Betreuung der ELW-Gruppe und als Problemlöser in der Einsatzzentrale. Victoria Sonnenburg blickte auf die gesellschaftlichen Ereignisse zurück und erwähnte den besonders erfolgreichen Koch-Tag, bei dem die Aktiven gemeinsam ein Mehr-Gänge-Menü kochten und sich damit bei ihren Partnern für deren Verständnis bedankten.

"Wir haben 2016 deutlich mehr ausgegeben als eingenommen, unser Kassenbestand ist erheblich geschrumpft", berichtete Kassierer Martin Geuß, dem die Kassenprüfer Roman Sonnenburg und Marco Greipel eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten.

"Neben dem Besuch eines Schwimmbads, dem Maibaum stellen, dem Fischrennen in der Murg und dem Martinsumzug sowie den 19 Proben und Schulungen haben sich die 23 Mitglieder der Jugendgruppe am Human-Soccer-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr und am Orientierungslauf in Bühl beteiligt", informierte Jugendwart David Ullrich. Höhepunkt aus Sicht der Jugendlichen war der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag, auf den sie sich mit viel Elan vorbereitet hatten.

"In der im September 2016 gegründeten Kinderfeuerwehr waren bei den zwei Proben im vergangenen Jahr neun Kinder ab sechs Jahren aktiv", führte Ullrich weiter aus und informierte, dass sich in diesem Jahr bereits zehn Kinder und drei Jugendliche neu angemeldet haben. 2017 stehen als Höhepunkte die Abnahme der Jugendflamme Teil 1 und die Teilnahme am Zeltlager bei Triberg auf dem Plan.

Im Auftrag des Oberbürgermeisters beförderte Martin Maier in seiner Funktion als stellvertretender Gesamtkommandant Matthias Koch und Marco Lorch zum Oberlöschmeister und überreichte Dominik Wolf und Marco Greipel die Dankesurkunde der Stadt für ihren 15-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Quelle: bt / Hans Riemer