Abteilungsversammlung Abteilung 1 Kernstadt

Feuerwehr entwickelt sich immer mehr zum technischen Helfer

Freiwillige Feuerwehr der Rastatter Kernstadt bestätigt Klaus Durm als Kommandanten / Anzahl der Brandeinsätze geht weiter zurück

In seinem 25. Bericht für die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in der Rastatter Kernstadt betonte Abteilungskommandant Klaus Durm: “Mit 468 Einsätzen war 2016 ein durchschnittliches Jahr, in dem sich der Trend zu immer weniger Brandeinsätzen und dafür umso mehr technischen Hilfeleistungen fortsetzte. Besonders die Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen bringen die Einsatzkräfte teilweise nah an ihre Grenzen, weshalb es besonders wichtig ist, dass die einsatzerprobten Angehörigen ihre Erfahrungen in den Proben an die jüngeren Aktiven weitergeben.” Durm bemängelte den nicht immer befriedigenden Probenbesuch.

“Obwohl im Berichtsjahr die Zahl der Aktiven um vier auf 36 gesunken ist, stellt die Abteilung 1 mit steigender Tendenz bei den Einsätzen mit Abstand das meiste Personal”, so Durm weiter. Besonders hob er Martin Karle und Parick Ebell hervor, die je an 188 Einsätzen teilgenommen haben. Auf den weiteren Plätzen folgen Gerhard Gmünd (185), Christian Karle (148), Wolfgang Sallinger und Roland Setzer mit je 142 Einsätzen.

Eine Stärkung in der Tagesverfügbarkeit sind die 65-plus-Aktiven Gerhard Riemer, Volker Seitz und Heinz Unser, die in der kritischen Zeit bei insgesamt 215 Alarmen zur Verfügung standen, so Durm.

Neben den Einsätzen hat das Kommando 43 Proben und Sonderproben, einen 30-stündigen Kurs für Drehleiter-Korbfahrer sowie ein Sommerfest und eine Familienradtour organisiert. Bedingt durch den starken Regen endete die Radtour als Grillfest in der Fahrzeughalle. 30 Jungen und zwei Mädchen gehören der Kinder- beziehungsweise Jugendfeuerwehr der Kernstadt an, denen 2016 sieben Betreuer in 19 Proben die feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt haben. Sie beteiligten sich unter anderem beim Maibaumstellen, beim Fischrennen auf der Murg, beim Martinsumzug sowie an einem Ausflug nach Stuttgart zur Berufsfeuerwehr und zum Fernsehturm, berichte Jugendfeuerwehrwart Johannes Ohnesorge.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden Klaus Durm und Martin Karle in geheimer Wahl einstimmig in ihren Ämtern als Abteilungskommandant beziehungsweise Stellvertreter bestätigt. Dem neu gewählten Abteilungsausschuss gehören in den nächsten fünf Jahren Wolfgang Sallinger, Sascha Quednau, Andreas von der Forst, Alexander Benz, Werner Hütter und Matthias Schmidt an. Patrick Ebell ist nach offener Abstimmung für weitere fünf Jahre für die Kasse verantwortlich. Johannes Ohnesorge wurde zum Schriftführer gewählt. Er ist Nachfolger von Edith Beckenbach, die nach 35-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl antrat. In Vertretung des dienstlich verhinderten Gesamtkommandanten dankte sein Stellvertreter Martin Maier den Angehörigen der Abteilung für ihr Engagement.

In Anerkennung ihrer abgeschlossenen Grundausbildung ernannten Maier und Durm Kathrin von der Forst zur Feuerwehrfrau und Christian Karle zum Feuerwehrmann. Befördert wurden Stephanie Böhl zur Hauptfeuerwehrfrau, Patrick Ebell und Johannes Ohnesorge zu Hauptfeuerwehrmännern, Thomas Findling zum Oberlöschmeister sowie Mark Merk zum Hauptlöschmeister.

Für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung dankte Klaus Durm für 15 Jahre Florian Merkel sowie Edith Beckenbach, Werner Metz und Gerhard Gmünd für 40 Jahre.

Quelle: bt Rastatt/Hans Riemer