Ausflug der Alters – Seniorenabteilung Kernstadt

Am 06. Juni 2018 fand ein Ausflug der Alters- und Seniorenabteilung zur Vollmers- Mühle in Seebach statt. Von der Abteilung nahmen 26 Personen teil.

clip_image002

Nach der freundlichen Begrüßung und einer Einführung in die Geschichte der Mühle und deren Lage durften wir die Butter für die anschließende Verköstigung selber machen.

clip_image004

Bei zünftiger Akkordionmusik und nach der schweißtreibenden Arbeit, schmeckte das Mühlenvesper doppelt so gut. Auch die dazugehörigen „Verdauerle“ kamen gut an. Der Nachmittag wurde gefüllt mit Vorführungen und eigenen Versuchen beim Spinnen und beim Kienspanhobeln.

clip_image006clip_image008

Nach einer ausführlichen Besichtigung der Mühle und Erläuterung ihrer Funktion, wurden wir mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die Stimmung war so gut, dass die ausgegebenen Liederbücher mit alten Volksliedern gar nicht gebraucht wurden, da alle die Lieder auswendig singen konnten. Gegen 18:00 Uhr waren wir nach einem gelungenen, schönen Tag wieder zurück.

clip_image010