Einsatz 250/2019 F6-Industrie

Die Feuerwehr Rastatt rückte um 6:48 Uhr zu einem Brand im Acetylenwerk in Niederbühl aus.

Bei der Erkundung wurde der Brand einer Box mit 30 x 10KG Acetylenflaschen festgestellt. Mittels mehrerer C-Rohre wurden die in Brand geratenden Flaschen aus sicherer Entfernung  gekühlt, um ein Bersten der Druckbehälter  zu verhindern.

Unter ständiger Kühlung wurden die Flaschen nach über zwei Stunden Einsatz, mittels Gabelstapler und Kran zur weiteren Kühlung  in den Gewerbekanal verbracht. Die Gasflaschen werden hier bis zur vollständigen Abkühlung gelagert, eine Gefahr für die Umwelt besteht nicht. Die Feuerwehr Rastatt war mit 30 Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Niederbühl und Kernstadt sowie sieben Einsatzfahrzeugen, unterstützt vom DRK, an der Einsatzstelle.