Abteilungsversammlung Abteilung 2 Kernstadt

Feuerwehr hat einiges vor
Befördert werden zahlreiche Ehrenamtliche vom scheidenden Abteilungskommandant Martin Maier (links), seinem Nachfolger Marco Lorch (Vierter von links) und Kommandant René Hundert (rechts). Foto: Friedrich

Rastatt (sb) – Marco Lorch ist neuer Leiter der Abteilung zwei der Feuerwehr Rastatt. In geheimer Wahl wurde er bei der Abteilungsversammlung einstimmig zum Nachfolger von Martin Maier gewählt, der aus Altersgründen nach zehn Jahren nicht mehr kandidierte. Lorch war bereits seit 2015 stellvertretender Abteilungsleiter. Zu seinem Nachfolger wurde Steffen Körber gewählt. Er ist künftig auch Vertrauensmann der Abteilung zwei und vertritt die Abteilung gemeinsam mit Marco Lorch im Feuerwehrausschuss. Als Nachrückerin wurde Viktoria Sonnenburg gewählt.

Statisch gesehen rückte die Abteilung zwei im letzten Jahr an jedem Tag anderthalb Mal aus. Martin Maier sprach von 484 Einsätzen im Jahr 2019 und sagte: „Auch wenn es deutlich weniger Alarmierungen als im Rekordjahr 2018 gab, ist das für eine Freiwillige Feuerwehr eine enorme Anzahl an Einsätzen.“

Bei 85 Brandeinsätzen wurden 52 Personen gerettet. Insgesamt verfügt die Abteilung zwei aktuell über 32 Aktive. Als besonders vorbildlich wurden Marco Greipel (2019 mit 179 Einsätzen), Heiko Schenk (139 Einsätze) und Marco Lorch (130 Einsätze) ausgezeichnet. Martin Maier hob hervor, dass die Einsatzbereitschaft auch im kommenden Jahr hoch bleiben muss: „Die Einsätze kommen meist nicht zur passenden Zeit, es ist aber wichtig, dass viele Aktive zum Einsatz fahren und ihrer Pflicht nachkommen“, sagte er.

Über ein positives Ergebnis in der Abteilungskasse berichtete Kassierer Martin Geuß, der nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Alexander Pruß und Marco Greipel ebenso wie der Abteilungskommandant und der Abteilungsausschuss einstimmig entlastet wurde. Stadtjugendwart David Ullrich berichtete von 41 Kindern und Jugendlichen, denen im vergangenen Jahr ein umfangreiches Programm geboten wurde. Unter anderem engagierte sich der Nachwuchs bei der Blaulichtmeile im Schlossgarten und beim Tag der offenen Tür. Die Nachwuchsfeuerwehrleute nahmen auch an einem Orientierungslauf in Durmersheim teil und belegten den vierten Platz. Ein Kinotag, die Auffrischung von Erste-Hilfe-Grundlagen und die Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Bühl rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Dass die eigene Sicherheit der Aktiven stets höchste Priorität bei den Einsätzen hat, betonte Feuerwehrkommandant René Hundert. Er berichtete von den Planungen für das gestartete Jahrzehnt und der anstehenden Sanierung des Feuerwehrhauses in der Plittersdorfer Straße. Bei einer Generalisierung müsste die Wehr für zwei Jahre komplett ausziehen, was eine große logistische Herausforderung darstellt. Hundert sprach von einer in den letzten Jahren deutlich erhöhten Entschädigungspauschale und den im kommenden Jahr anstehenden Feierlichkeiten zum Jubiläum „175 Jahre Feuerwehr Rastatt“. Geplant sind unter anderem ein Festbankett, eine Leistungsprüfung, ein Tag der offenen Tür und ein Floriansgottesdienst.

Sarah Körber stellte die ersten Ergebnisse einer Befragung aus dem letzten Jahr vor. Dabei wurde unter anderem klar, wo die Kameraden konkreten Schulungsbedarf sehen. Unter anderem ist dies im Umgang mit Gefahrgut der Fall. Zudem wünschen sich die Feuerwehrkameraden neutrale Beobachter bei den Übungen. Vorgeschlagen wurde auch ein Patensystem für neue Mitglieder. Wunschübungen für das kommende Jahr sind unter anderem technische Hilfe an LKWs. Schulungen werden unter anderem zu Elektrobränden und beim Umgang mit Gaffern bei Unfällen gewünscht.

Zum Feuerwehrmann wurden Juri de Atrip und Patrick Vogt befördert, Oberfeuerwehrmänner sind jetzt Johannes Fahr und Bernd Laufer, während Victoria Sonnenburg zur Hauptfeuerwehrfrau befördert wurde und Sven Ascher und Alexander Pruß zu Hauptfeuerwehrmännern. Steffen Körber ist nun Löschmeister und Marco Lorch neuer Hauptlöschmeister.

Quelle: bt Rastatt