Einsatz 010/2021 H-2 Person eingeklemmt

Um 09:06 Uhr wurde die Feuerwehr Rastatt auf die Landesstraße 78a zu einem Verkehrsunfall zwischen Steinmauern und Plittersdorf alarmiert.

In einer Linkskurve in Fahrtrichtung Plittersdorf war ein Mercedes-Vito von der Fahrbahn abgekommen und nach ca. 40 Metern an einem Baum zum Stehen gekommen.

Ein ca. 30 cm dicker Ast hatte sich durch die Windschutzscheibe der Fahrerseite gebohrt und somit war direkter Zugang zum Fahrer nicht möglich. Weitere Personen waren nicht im Fahrzeug. Mittels Kettensäge wurden Teile des Baums entfernt und ein Zugang zum Patienten geschaffen. Die Fahrertür lies sich ohne Hilfsmittel öffnen. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, ansprechbar und konnte selbstständig nach Kontrolle durch den Rettungsdienst das Fahrzeug verlassen.
Zur Sicherung des Fahrzeugs wurde die Starterbatterie abgeklemmt und das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens an den Fahrbahnrand gezogen.
Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.