Seminar Notfalltüröffnung

Um im Ernstfall noch schneller in verschlossene Gebäude bzw. Wohnungen zu gelangen, wurden in einem Tagesseminar Einsatzkräfte der Feuerwehren Kuppenheim und Rastatt zum Thema “Notfalltüröffnungen” geschult.

Das modulare Seminar wurde in der Feuerwache Rastatt durch die Firma “RS Zugangstechniken GmbH” geleitet, die hauptsächlich „Blaulichtorganisationen“ in dieser Thematik weiterbildet.

Bei der theoretischen Einführung wurden den Teilnehmern die Rechtsgrundlagen, die einsatztaktische Vorgehensweise bei Notfalltüröffnungen sowie die Grundlagen von Schlosstechniken und Schlossarten sowie die Unterschiede von Profilzylindern dargestellt.

Im praktischen Teil trainierten die Wehrleute zerstörungsfreie und zerstörungsarme Öffnungsmethoden an Fenstern und Türen.

Um zugefallene Türen oder gekippte Fenster schnell, sicher und gewaltfrei zu öffnen, wurden verschiedene, spezielle Werkzeuge vorgestellt und eingesetzt.

Bei verschlossenen Türen wurde das Fräsen von Profilzylindern sowie das Ziehen von Zylindern bzw. deren Kernen trainiert, um sich hierdurch Zugang zu verschaffen.

Somit sind Einsatzkräfte aus Kuppenheim und Rastatt weiterhin bestens geschult und vorbereitet, um auch Polizei und Rettungsdienst im Einsatzfall schnell, sicher und professionell zu unterstützen.