Einsatz 321/2021 H-0 Tierrettung

Die Feuerwehr Rastatt rettete einen Nutira aus einem Düker am Plittersdorfer Riedkanal.

Beim Eintreffen an der ​Einsatzstelle befand sich das Tier hinter dem Grasfangrechen des Dükers und konnte sich aufgrund der starken Strömung nicht selbst befreien.

Durch Hinzuziehen der zuständigen, städtischen Mitarbeiter wurde das Gras abgeschöpft und durch Veränderung des Rechens die Strömung vor dem Nutria verringert. Das Tier konnte sich mit eigener Kraft mit den Vorderfüßen am Greifarm festhalten, allerdings nicht komplett durch den Rechen ziehen. Durch Unterstützung mit dem Einreißhaken, konnte sich der Nutria mit den Hinterbeinen abstützen und durch den Rechen zwängen. Das befreite Tier verschwand daraufhin sofort in seine Freiheit.