Einsatz 488/2022 H-2 Gewässerunfall

Um 14:03 Uhr wurden die Feuerwehren aus Au am Rhein, Steinmauern, Plittersdorf und der Kernstadt zu einem Gewässerunfall auf den Rhein alarmiert.

Im Bereich der Nato-Rampe Plittersdorf hatte eine Motoryacht über den Notruf mitgeteilt, dass drei Passagiere über Übelkeit und Erbrechen klagen.

Mit Hilfe der Feuerwehrboote aus Steinamuern und Rastatt wurde die Yacht zum Bootsanleger Plittersdorf geleitet, dort festgemacht und dem Rettungsdienst den Zugang ermöglicht.

Bei der ersten Versorgung durch Notärzte am Anleger wurde eine Kohlenmonoxidvergiftung bei allen vier Besatzungsmitgliedern festgestellt. Alle vier Patienten wurden mit Rettungswagen zum Plittersdorfer Sportplatz gefahren, um von dort aus in verschiedene Kliniken ausgefolgen zu werden.

Im Einsatz waren Christoph 41 aus Leonberg, Christoph 54 aus Freiburg, Christoph 5 aus Ludwigshafen sowie Christoph 11 aus Villingen-Schwenningen.

Letzendlich wurden nur zwei Patienten in die Druckkammer nach Freiburg ausgeflogen, um dort weiter behandelt zu werden. Ein Patient wurde mit den Rettungswagen in das Klinikum Mittelbaden eingeliefert.

Unterstützt wurde der Einsatz durch das DRK, der DLRG und deren Strömungsretter und der Wasserschutzpolizei.

Johanna von der DLRG hat sich während des Einsatzes um den Hund der verletzten Personen gekümmert.