Spielerische Kommunikation

Um eine neue Art der Kommunikation kennenzulernen, wurde den Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter der Feuerwehr Rastatt die Methode LEGO® Serious Play® in einem Schnupperworkshop vorgestellt.

Hierbei sollen in kurzer Zeit, spielerisch und strukturiert, zukunftsorientierte Ergebnisse mit allen Beteiligten geschaffen und Herausforderungen spielerisch angepackt werden.

Herr Dr. Erwin P. Mark von UDT Consult aus Eschborn moderierte den zweistündigen „Schnupperkurs“, bei dem das „Denken mit den Händen“ das gemeinsame ernsthafte Spiel ermöglicht.

Bei dieser Art von Kommunikation baut jeder Teilnehmer aus LEGO®-Steinen ein Modell zum Thema bzw. Fragestellung und erläutert dieses. Somit sind alle beteiligt und arbeiten gleichwertig auf Augenhöhe.