Abteilungsversammlung der Abteilung 2 Kernstadt

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung konnte Abteilungskommandant Marco Lorch 25 Mitglieder der Abteilung 2 Kernstadt begrüßen.

In seiner Rede konnte er vier neue Kameraden begrüßen, dem der Austritt von fünf Mitgliedern gegenübersteht. Die neuen Abteilungsmitglieder haben im Herbst die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen bzw. Kommen von einer anderen Wehr und sind somit einsatzfähig.

Ein Dankeschön ging an die Kameraden David Ullrich und Stefan Keding, die den alten, aber noch tüchtigen Rüstwagen 2 zusammen mit der Frankfurter Feuerwehr in mehreren Etappen in das Polnische Krakau überführt und dort ukrainischen Feuerwehrkameraden übergeben haben.

Nicht ohne Schmunzeln berichtete der Abteilungskommandant über das vergangene Maibaumstellen, welches aufgrund von Kommunikationsfehlern mit der Stadt Rastatt nicht stattfand. Der Maibaum 2023 wird dieses Jahr wieder am 30. April gestellt.

Kritisch betrachtete Lorch die Ausbildungen auf Kreisebene. Dem oft angesprochenen Mangel an Atemschutzgeräteträger kann aufgrund fehlender Ausbildungsplätze nicht immer entsprochen werden. Glücklicherweise konnten mit Florian Meisch und Jonathan West zwei weitere Atemschutzgeräteträger für die Kernstadt ausgebildet werden.

Auf den, seit 2020 geplanten Neubau der Feuerwache ging Marco Lorch nicht ein, sondern kritisierte den Zustand der aktuellen Feuerwache. Kaputte Tore, die zum Teil mit der Hand bedient werden müssen, die defekte Abgasabsauganlage sowie die fehleranfällige Elektrik, werden seit geraumer Zeit bemängelt.

„Die Kameradinnen und Kameraden wünschen sich einen warmen, attraktiven Standort“, so der Abteilungskommandant, „Kalte Fahrzeughallen, die gleichzeitig Umkleide sind und nicht mehr zeitgemäße Sanitäranlagen dienen nicht gerade der Mitgliedergewinnung.“

In seinen Schlussworten dankte der Abteilungskommandant seinem Stellvertreter, dem Ausschuss und der Abteilung für die geleistete Arbeit in 2022.

„Nach zwei Jahren Corona konnten wir 2022 zum normalen Übungsbetrieb zurückkehren“, so der stellvertretende Abteilungskommandant Steffen Körber in seinen Worten zu den Übungen und Einsätzen im vergangenen Jahr.

Viele positive Rückmeldung gab es zu den gemeinsamen Übungen mit der ELW-Gruppe und den Außenabteilungen. Dies wird auch in Zukunft fortgeführt.

Zu den 638 Einsätzen, zu denen die Feuerwehr Rastatt im Jahr 2022 ausgerückt ist, steuerte die Abteilung 2 insgesamt 1.534 Einsatzteilnahmen bei.

Matthias Drechsler hat es geschafft an 35 Prozent aller Einsätze teilzunehmen. Stolze 228-mal ist er angetreten oder ausgerückt.

Knapp verpasst hat Arton Bicaj die 200er Marke, 194 Einsätze absolvierte unser Türöffnungsspezialist. Die Topten beschließt Heiko Schenk mit 160 Einsatzteilnahmen.

Über hundert Einsätze hatten auch: Marco Greipel (157), Steffen Körber (141), Jonathan West (131) und Marco Lorch (130).

Einen besonderen Dank sprach Steffen Körber den Partnerinnen und Partnern seiner Abteilung aus: „ohne EURE Familien funktioniert eine Feuerwehr nicht.“

In seiner Funktion als stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr Kernstadt konnte Florian Meisch über 21 Übungen berichten. Zusätzlich wurde die Prüfung „Jugendflamme“ abgelegt, der Sankt Martin Umzug begleitet und ein 24h „Berufsfeuerwehr-Tag“ abgehalten.

Die Kinder- und Jugendgruppe Kernstadt bestand 2022 aus insgesamt 32 Kinder und Jugendlichen, aufgeteilt in 12 Kindern in der Kindergruppe sowie 16 Jungs und 4 Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

In seinen Grußworten bedankte sich Feuerwehrkommandant René Hundert bei der Abteilung für die freiwillig geleistete Zeit und das ehrenamtliche Engagement.

Er gab Ausblicke auf die anstehenden Neubeschaffungen von Fahrzeugen sowie den Neubau des Gerätehauses in Plittersdorf sowie der Feuerwache Rastatt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Tom Wolske sowie Florian Meisch in der Abteilungsausschuss gewählt.

In der Abteilung 2 Kernstadt wurden zum Feuerwehrmann Florian Meisch und Jonathan West, zum Oberfeuerwehrmann Stefan Keding befördert, sowie David Ullrich zum Oberlöschmeister.