Objektübung Wintersdorf, Kernstadt 2 und ELW-Gruppe

„Starke Rauchentwicklung nach Verpuffung“, so der Notruf aus der Raiffeisenstraße am Montagabend.

Bereits nach wenigen Minuten erkundeten die ersten Einsatzkräfte der Abteilung Wintersdorf die Lage vor Ort. Nach einer Explosion im Keller ist ein dreistöckiges Haus komplett verraucht, mehrere Personen vermisst.

Diese Lagemeldung war das Szenario der gemeinsamen Übung der Abteilungen Wintersdorf, Kernstadt 2 sowie der ELW-Gruppe.

Nachdem der erste Atemschutztrupp der Abteilung Wintersdorf das Haus zur Brandbekämpfung und Menschenrettung betreten hatte, sowie die Wasserversorgung aufgebaut war, trafen die Kameradinnen & Kameraden aus der Kernstadt ein.

Diese stellten von der Dorfstraße her eine weitere Wasserversorgung her und unterstützten mit zwei weiteren Atemschutztrupps die Rettungsarbeiten.

Nach wenigen Minuten wurden die ersten zwei Personen gefunden, gerettet und betreut.

Im weiteren Verlauf der Maßnahmen wurden Abschnitte gebildet, um die Einsatzstelle besser zu gliedern.

Auf der Rückseite des Gebäudes wurden zwei Personen über die Steckleiter gerettet und ins Freie verbracht.

Nach einer halben Stunde waren der Brand gelöscht und insgesamt sechs Personen gerettet worden. Abschließend wurde das Haus mit einem Lüfter rauchfrei geblasen.

Die Abteilungskommandanten Sascha Kindel und Marco Lorch sprachen in der Nachbesprechung von einer gelungenen Übung.

Beide sprachen einen Dank an die Familie Geuss aus, die ihre Immobilie für die Übung zu Verfügung stellte. Abschließend wurden alle Einsatzkräfte zu einem Imbiss in das Wintersdorfer Gerätehaus eingeladen.