Bootsführer bilden sich weiter

Bereits zum zweiten Mal erwarben Angehörige der Feuerwehren Rheinmünster, Iffezheim, Steinmauern und Rastatt gemeinsam das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI).

Über den internationalen Binnenschifffahrtsfunk verständigen sich die Schiffe und Boote auf Binnengewässern, wie z.B. dem Rhein oder der Mosel, mit anderen Verkehrsteilnehmern, den Revierzentralen, Häfen oder Schleusen.

An vier Online-Schulungsabenden wurde durch Kursleiter Peter Klein den insgesamt 72 Kameradinnen & Kameraden die theoretischen und praktischen Fähigkeiten des Binnenschifffahrtsfunks gelehrt. Die Segelschule sail & more stellte allen Schülern eine, auf die Prüfungsfunkgeräte abgestimmte, Funksoftware für den heimischen PC bereit.

Für die theoretische Prüfung mussten die Absolventen insgesamt 130 Fragen der Themen Verkehrskreise, lernen und verstehen. Dieser Nachweis wurde dann in einem Multiple-Choice-Fragebogen erbracht.

Außerdem musste das NATO-Alphabet verinnerlicht werden, um in der praktischen Prüfung einen vorgegebenen Text aufzunehmen und Wörter fehlerfrei zu buchstabieren. Die Bedienung und das Absetzen verschiedener Funksprüche schlossen die Prüfung ab.

Nach bestandener Prüfung sind alle Absolventen nun befähigt UKW-Funkgeräte in der Binnenschifffahrt zu bedienen. Somit wird auch im Einsatzfall die Kommunikation zwischen den verschiedenen Rettungs- und Sicherheitsorganisationen auf dem Wasser einfacher.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Steinmauern, die ihre Räumlichkeiten vor und während der Prüfung zu Verfügung stellte und alle Beteiligten am Prüfungstag verköstigte.