Manchmal geht’s ganz schön eng zu – Drehleiterausbildung fordert die Teilnehmer

Teilweise ist rechts und links des Fahrzeugs gerade noch 20cm Platz bis zur Hauswand. Ziel anvisieren, Hindernisse, Abstände, Untergrund beachten und das 11m Meter lange und 2,50m breite Fahrzeug einweisen. Enge Straßen, Steigungenund die Altstadtbebauung der Baden-Badener Innenstadt fordert die Teilnehmer.

Acht Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Baden-Baden, Rheinmünster und Rastatt wurden in der letzten Woche zum „Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge“ ausgebildet, wie Drehleitern im Fachjargon bezeichnet werden. Ihre Aufgabe ist es zukünftig die Drehleiter zu bedienen, sowie diese auf dem optimalsten Platz zu positionieren.

Damit die Besatzungen der neun Drehleiter-Standorte im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden für ihre Aufgabe gerüstet sind, werden diese durch ein kreisübergreifendendes Ausbilderteam darauf vorbereitet. Die Ausbilder Andreas Leistler FW BAD und Michael Quednau FW RA durften den Teilnehmer zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss gratulieren.

Die Feuerwehr Rastatt freut sich über fünf neue Drehleitermaschinisten!!!