Rheinübergreifende Zusammenarbeit

Zusammen mit anderen Rheinanliegenden Sicherheitsorganisationen hat die Feuerwehr Rastatt in Karlsruhe an einer Bootübung teilgenommen.

Das Referat Rheinübergreifende Zusammenarbeit im Landkreis Karlsruhe lud uns zu einer Bootsweiterbildung mit Abschlussübung beim Hafenfest in Karlsruhe ein.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die Freiwilligen Feuerwehren aus Rheinstetten und Rastatt, der THW-Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen sowie die DLRG übten am Vormittag zusammen in den drei Hafenbecken verschiedene Manöver, wie das gegenseitige Anlegen oder Abschleppen. Die DLRG stellte zudem verschiedene Sonartechniken vor, um Personen oder Gegenstände unter Wasser zu lokalisieren.

Im Hafenbecken II fand am Nachmittag vor den Augen zahlreicher Festbesucher eine Abschlussübung aller teilnehmenden Organisationen statt. Hierbei wurden ein Schiffsbrand sowie die Wasserrettung von Personen simuliert.

Nach einer Strukturkühlung des Havaristen wurden Atemschutzgeräteträger an Bord gebracht, um das Feuer zu löschen. Parallel dazu rettete unser Mehrzweckboot Florian Rastatt 1/79 sowie die DLRG mehrere Personen aus dem Wasser.