Neuer Hilfsgerätewagen (HGW) in Dienst gestellt

Der „neue“ Hilfsgerätewagen (HGW) wurde am vergangenen Samstag in einer Feierstunde von Gesamtkommandant Mirko Lipiski, der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt, Abteilung Rauental, feierlich übergeben und in offiziell Dienst gestellt.

In seiner Ansprache erwähnte der stellvertretende Abteilungskommandant Boris Armbruster, dass das 26 Jahre alte Vorgängerfahrzeug bei einem Einsatz im Juni dieses Jahres den Dienst versagte. Da eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre, entschied sich das Kommando im Vorgriff auf den Feuerwehrbedarfsplan 2017-2022 nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug zu suchen.

DSCF0859

Der Mercedes Vito ist fünf Jahre alt und mit 115.000 km noch gut in Schuss. Nach erfolgter Neulackierung, bauten die hauptamtlichen Kameraden der Feuerwehr Rastatt den Innenraum des Fahrzeugs in ca. 400 Stunden Eigenleistung aus. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug mit einer Signal- und Beleuchtungsanlage ausgestattet.

DSCF0856DSCF0857DSCF0858

Das Fahrzeug ist mit einem Hochdrucklöscher, Stromaggregat mit Beleuchtungseinrichtungen, Wassersauger, Tauchpumpe, Rettungswerkzeug, Motorsäge sowie Absperrmaterial ausgerüstet. Es dient der Einsatzabteilung Rauental künftig bei Kleineinsätzen wie Ölspuren oder Absicherungen von Gefahrenstellen. Außerdem rückt das Fahrzeug beim Einsatzstichwort „Verkehrsunfall“ zusätzlich zur Unterstützung des Löschfahrzeuges mit aus.

Gesamtkommandant Mirko Lipinski rechtfertigte in seiner Ansprache insbesondere wegen der Zunahme der Kleineinsätze die Ersatzbeschaffung des HGW.

Ortvorsteher Bertold Föry überbrachte auch im Namen des anwesenden Ortschaftsrates Glückwünsche zum neuen Fahrzeug und erwähnte die notwendige Anschaffung des Fahrzeuges zumal in den letzten Tagen deutlich wurde, wie oft die Wehr bei Verkehrsunfällen und anderen Brandereignissen ausgerückt ist. Respekt und Dank zollte er den Frauen und Männern der Rauentaler Wehr, die unter Zurückstellung privater Interessen viele Einsatzstunden zum Wohle der Bevölkerung leisten.

DSCF0868

Kaum war das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt, wurde die Abteilung Rauental zu einem Verkehrsunfall auf der BAB5 gerufen. Somit hat das Fahrzeug bereits seine „Feuertaufe“ erhalten.