Einsatz 308/2019 TR6-Wasserrettung

Eine Motoryacht war auf dem Rhein mit dem Bug auf eine Buhne aufgefahren und steckte fest. Nach Meldung hatte die Yacht Wassereintritt, was sich nicht bestätigt hat. Vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt war die MS Plittersdorf auf der Anfahrt.

In Abstimmung mit dem WSA wurde die Yacht durch die MS Plittersdorf gesichert. Das RTB aus Plittersdorf, sowie das MZB Steinmauern gingen unterhalb des Havaristen zur Sicherung in Bereitstellung. Das MZB Iffezheim hat die Einsatzstelle oberhalb des Havaristen abgesichert. Nach Eintreffen der DLRG begab sich ein weiteres Boot zur Absicherung unterhalb des Havaristen. Nach Freischleppen des Havaristen wurde dieser durch das Schiff der Wapo Karlsruhe in den Hafen Beinheim geschleppt.