Objektprobe Firma Basi

Die Kernstadtfeuerwehr und die Abteilung Niederbühl führte gemeinsam eine Objektprobe bei der Firma Basi durch.

Die gemeinsame Probe plante Abteilungskommandant Klaus Durm.

Übungsannahme für die Feuerwehr war eine schwere Explosion im Acetylenverdichter, dabei wurden mehrere Personen vermisst. Die zuerst eintreffende Abteilung Niederbühl machte sich sofort fertig mit Atemschutz und gingen mit 2 Trupps in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Dabei wurde eine Person im oberen Stockwerk vorgefunden die dann über den oberen Ausgang mit der DLK 23/12 gerettet wurde.

Zur gleichen Zeit gelang durch die Explosion austretendes Acetylen über den Keller in das Nachbargebäude. Von dort kam die Meldung das im Keller auch mehrere Personen vermisst wurden. Durch einen Kellergang gingen sofort 2 Atemschutztrupps in den Keller vor um die vermissten Personen zu suchen und zu retten. Nach kurzer Zeit wurden auch die Personen gefunden und durch den Kellerausgang nach draußen gebracht.

Die Feuerwehr Rastatt bedankt sich recht herzlich bei der Firma Basi, die uns während der laufende Produktion das Objekt zur Verfügung stellte.