Alle Beiträge von mgeuss

Abteilungsversammlung der Kernstadtabteilung 2

Am Freitag, den 23. Februar 2015 kam die Kernstadtabteilung 2 zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung zusammen.
Die Tagesordnung war gut gefüllt, denn unter anderem stand die Neuwahl der Abteilungsführung auf dem Programm.

Abteilungskommandant Martin Maier ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Aktivitäten der Abteilung 2 im Jahr 2014 ein. Neben dem regelmäßigen Einsatz- und Übungsdienst wurde das Übungsgelände in Schuss gehalten, und auch die Restaurierung des VW Käfers macht erkennbar Fortschritte. Weiterhin dankte M. Maier den Kameraden, die sich durch die Teilnahme an Lehrgängen weiter bilden sowie die Jugendarbeit und Ausbildung der aktiven Kräfte in der Wehr aktiv mitgestalten. Ein hohes Maß an zusätzlichem Einsatz brachten auch die Kameraden, die im Jahr 2014 das bronzene Leistungsabzeichen erworben haben.

Auch das kameradschaftliche Miteinander kam nicht zu kurz. Im Juli feierte man ein gelungenes Grillfest auf dem Übungsgelände, im Oktober kochte man in der Feuerwehr-Kantine gemeinsam ein leckeres mehrgängiges Menü, und im Dezember machte man einen gemeinsamen Adventsausflug auf den Karlsruher Weihnachtsmarkt mit anschließendem Theaterbesuch.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Geuß lobte in seinem Bericht ebenfalls die fleißige Teilnahme am Übungs- und Einsatzbetrieb und gab einen Ausblick auf die geplanten Übungs- und Ausbildungsaktivitäten im Jahr 2015, bevor er in seiner Doppelfunkion als Kassierer Rechenschaft über die Finanzlage der Abteilungskasse ablegte.

Bei den Neuwahlen wurde Abteilungskommandant Martin Maier mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Sein neuer Stellvertreter Marco Lorch konnte sich ebenfalls über ein fast einstimmiges Ergebnis freuen.

Martin Geuß, der nicht mehr zur Wahl antrat, erhielt zum Dank für 15 Jahre Tätigkeit als stellvertretender Abteilungskommandant ein Präsent, ebenso wie Kantinier Gerhard Spitzmüller, der seit unglaublichen 45 Jahren dafür sorgt, dass die Feuerwehrfrauen und -Männer keinen Hunger leiden müssen. Bevor er die Mannschaft erneut mit seinen Kochkünsten erfreute, standen noch Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm:

Viktoria Sonnenburg wurde für 15jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Rastatt geehrt. Steffen Körber wurde vom Kommandanten Mirko Lipinski zum Feuerwehrmann und Sven Ascher zum Oberfeuerwehrmann befördert.

 

abteilungsversammlung_2015

Maibaumstellen in Rastatt

Es hat schon viele Jahre Tradition, dass die freiwillige Feuerwehr Rastatt den Maibaum auf dem Rastatter Rathausplatz errichtet.
So war das auch in diesem Jahr wieder. Das Wetter war nicht ganz perfekt, im Gegensatz zum letzten Jahr blieben die Beteiligten aber zumindest trocken und stellten unter den Augen zahlreicher Passanten am Mittwochabend den Maibaum auf. Wie in jedem Jahr war auch die Jugendfeuerwehr wieder mit von der Partie.
Im Anschluss wurde die verbrauchte Energie unter den Dankesworten von Bürgermeister Wolfgang Hartweg bei einem Imbiss im Rathaus wieder aufgefüllt.

WP_20140430_18_11_14_ProWP_20140430_18_12_20_ProWP_20140430_18_14_30_ProWP_20140430_18_15_26_ProWP_20140430_18_18_44_ProWP_20140430_18_19_03_ProWP_20140430_18_30_16_ProWP_20140430_18_33_25_ProWP_20140430_18_40_46_ProWP_20140430_18_42_43_ProWP_20140430_18_49_18_ProWP_20140430_18_49_37_ProWP_20140430_18_51_18_ProWP_20140430_18_51_46_ProWP_20140430_18_54_14_ProWP_20140430_19_11_23_Pro

Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt, Kernstadtabteilung 2

Am Samstag, den 8. Februar kam die Kernstadt-Abteilung 2 der freiwilligen Feuerwehr Rastatt im Lehrsaal der Feuerwache zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung zusammen. Abteilungskommandant Martin Maier stellte zu Beginn fest, dass von 30 Mitgliedern der Abteilung 22 anwesend sind und die Versammlung somit beschlussfähig ist. Er begrüßte außerdem Gesamtkommandant Mirko Lipinski.

In seinem Jahresbericht ließ Martin Maier das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren. Es gab viel zu tun – insgesamt 548 Einsätze mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen galt es abzuarbeiten. Maier dankte allen am Einsatzgeschehen beteiligten Kameraden für ihr Engagement und deren Partnern und Partnerinnen für das aufgebrachte Verständnis. Angesichts des stark gestiegenen Einsatzaufkommens und der umfangreichen Aus- und Weiterbildung sah Maier für die freiwilligen Feuerwehrleute allmählich eine kritische Belastungsgrenze erreicht, und es müsse für die Zukunft nach Möglichkeiten gesucht werden, diese Belastung zu reduzieren. Dies könnte zum Beispiel dadurch erreicht werden, dass die derzeit zum Zweck der Haushaltskonsolidierung nicht besetzte Stelle wieder vergeben wird, damit Kleineinsätze tagsüber von den hauptamtlichen Kräften abgewickelt werden können.

Die kameradschaftlichen Highlights des Jahres 2013 waren das nun schon traditionelle Grillfest, der gemeinsame Arbeitseinsatz auf dem Übungsgelände, das Hauswochenende im Haus Nickersberg sowie die Fackelwanderung mit anschließedem Fondue-Essen zum Jahresabschluss.

Es folgten der Bericht zur Proben- und Einsatzentwicklung sowie der Kassenbericht durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten Martin Geuß sowie der Bericht des Schriftführers Herbert Findling. Abteilungsausschuss, Kassierer und Abteilungskommandant wurden daraufhin einstimmig entlastet.

Anschließend standen die Neuwahl des Schriftführers, des Kassenwarts und des Abteilungsausschusses für die kommenden fünf Jahre auf dem Programm. Herbert Findling wurde zum Schriftführer und Martin Geuß zum Kassenwart gewählt.
Dem Abteilungsausschuss gehören künftig an:
Viktoria Sonnenburg
Herbert Findling
Steffen Körber
Marco Lorch
Alexander Patszak
Roman Sonnenburg

Gesamtkommandant Mirko Lipinski richtete anschließend seine Grußworte an die Versammlung und führte Ehrungen und Beförderungen durch. Für 15jährige aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Rastatt wurde Moritz Schmidt geehrt, Thomas Mackowiak wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

befoerderung

Nach dem unter dem Punkt “Verschiedenes” noch diverse für das Jahr 2014 geplante Aktivitäten angesprochen wurden, schloss Martin Maier die Versammlung kurz vor 21 Uhr.

Verkehrsunfall – Einsatz 381/2013

Die integrierte Leitstelle alarmierte die Feuerwehr um 21:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A5 in nördlicher Fahrtrichtung zwischen den Anschluss-Stellen Rastatt-Süd und Rastatt-Nord. Es musste zunächst davon ausgegangen werden, dass sich eingeklemmte Personen in den Fahrzeugen befinden.
Beim Eintreffen der Rastatter Wehr war die Feuerwehr Baden-Baden bereits vor Ort. Es war nur ein PKW an dem Unfall beteiligt, der sich überschlagen hatte und nun auf der Seite lag. Personen befanden sich keine mehr im Fahrzeug. Da die Feuerwehr Baden-Baden alle erforderlichen Maßnahmen bereits eingeleitet hatte, war von Seiten der Rastatter Feuerwehr kein Eingreifen mehr erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1_50_VRW1_52_RW21_24_TLF1_46_HLF6_42_LF1_72_kef

Ausgelöste Brandmeldeanlage – Einsatz 380/2013

Um 14:38 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Schlosserstraße aus.
Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Melder im Fahrradkeller für den Alarm verantwortlich war. Durch gelagerten Unrat war der eigentliche Zugang durch den Keller versperrt, so dass die Einsatzkräfte einen Umweg über die Tiefgarage nehmen mussten. Schließlich wurde der betroffene Bereich kontrolliert, ein Grund für den Alarm war allerdings nicht erkennbar – Fehlalarm.
Der Hausverwalter wurde auf den gelagerten Unrat und die potenzielle Gefährdungslage hingewiesen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1_33_DLK1_44_1_LF1_45_LF1_46_HLF