Brandschutzerziehung der 4. Klassen der Grundschule Ottersdorf

Im März konnte die Abteilung Ottersdorf die beiden 4. Klassen der Grundschule willkommen heißen. Das Thema Brandschutzerziehung sollte den Kindern an zwei Vormittagen näher gebracht werden.

Zu Beginn stand eine kurze theoretische Unterrichtseinheit auf dem Plan. Abteilungskommandant Timo Reuter erklärte den Kindern anhand von Beispielen den Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Feuer. Dann wurden die Voraussetzungen zum Entstehen eines Feuers besprochen (Verbrennungsdreieck).

Bei den Zündquellen wurde es dann zum ersten Mal „real“. Der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Stüber erklärte an Streichhölzern, wie die richtige Vorgehensweise beim Entzünden und Löschen von Zündhölzern ist.

Ein großer Teil der Schulung beinhaltete das Verhalten bei einem Brand. Den Kindern wurde beigebracht, wie sie sich bei einem Brand mit und ohne Fluchtmöglichkeit ins Freie zu verhalten haben.

Auch das Absetzten eines Notrufes wurde theoretisch und praktisch geübt. Ein Kind durfte einen echten Notruf an die Integrierte Leitstelle Mittelbaden absetzten. Lernziel hierbei war natürlich das Beantworten der fünf W-Fragen.

Nach dem theoretischen Teil führte Thomas Stüber einige Versuche zu dem Thema „Brennen und Löschen“ durch. Hierbei wurden verschiedene brennbare Materialien und ihr Verhalten bei einem Brand gezeigt. Auch unterschiedliche Löschmittel und ihre Löschwirkungen wurden vorgeführt und besprochen.

Dass auch die Größe der Oberfläche eines Stoffes einen wichtigen Teil der Brandentstehung einnimmt wurde durch die Simulation einer Staubexplosion veranschaulicht. Dieser Versuch musste vor den Kinder mehrmals wiederholt werden, da er ihnen am besten gefiel und am spektakulärsten war.

20160316_092243Screenshot_2016-03-30-02-53-25

Nach den Versuchen ging es dann in die Fahrzeughalle, in der die Beladung des Löschgruppenfahrzeuges erklärt, und allerhand Fragen beantwortet werden mussten. Die Kinder durften dann auch ein Atemschutzgerät aufziehen, um das Gewicht der Ausrüstung eines Feuerwehrangehörigen zu spüren. Als Abschluss wurde noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto gefahren.

Den Kindern machte der “Unterricht” in der Feuerwehr sichtlich Spaß und es wurde dabei auch noch einiges gelernt.

20160316_09464420160316_09572020160316_103832