Einsatz 223/2020 B-2 Rauchentwicklung Gebäude

Im Rheinauer Ring nahmen aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus einen ausgelösten Rauchwarnmelder wahr und alarmierten über die 112 die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde in einer Wohnung im ersten Obergeschoss leichter Rauch festgestellt.

Nach dem Stellen der Steckleiter betraten zwei Atemschutzträger der Feuerwehr die Wohnung über die geöffnete Balkontür und gelangten so in die leicht verrauchte Wohnung.

Der Trupp fand im Schlafzimmer den schlafenden Wohnungsbesitzer, welcher über das Treppenhaus ins Freie gerettet und dort vom Rettungsdienst versorgt wurde.

Der Auslösegrund für den Rauchwarnmelder war eine im eingeschalteten Ofen vergessene Pizza. Diese wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht und die Wohnung natürlich belüftet.