Einsatz 377/2020 B-2 Zimmerbrand

Die Feuerwehr Rastatt wurde um 4:17 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in die Ottersdorfer Straße alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Gebäude bereits durch die Polizei geräumt worden und wurden vom DRK betreut.

Zur Brandbekämpfung mit zwei Hohlstrahlrohren wurden zehn Atemschutzträger eingesetzt. Anschließend wurde das Gebäude belütet und alle Wohnungen auf Rauchgas kontrolliert.

Die Feuerwehr Rastatt war mit 33 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort.

Rastatt – Schwere Brandstiftung

Nach ersten Erkenntnissen der ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei dürfte die psychische Ausnahmesituation eines 49 Jahre alten Mannes am frühen Dienstagabend zum Brand in einer Wohnung in der Ottersdorfer Straße geführt haben. Der Mann soll demnach kurz nach 4 Uhr ein Feuer gelegt und das Mehrfamilienhaus anschließend verlassen haben. In der Wohnung des mutmaßlichen Feuerlegers entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Alle anderen Bewohner konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde. Der Endvierziger sieht sich nun mit einem Strafverfahren wegen schwerer Brandstiftung konfrontiert.

Quelle: Polizeipräsidium Offenburg