Einsatz 263/2023 B-1 Baum brennt

Am Pamina-Radweg in Plittersdorf wurde ein brennender Baum gemeldet. Beim Eintreffen am Einsatzort war an einem hohlen Baumstamm eine deutlich Rauchentwicklung sichtbar. Durch eine Öffnung direkt über dem Boden konnten Funken und glühende Holzteile gesichtet werden. An einer kleinen Öffnung in ca. 1,5m über dem Boden trat Rauch aus. Der Baum hatte eine Höhe von ca. 12 m und im unteren Bereich einen Durchmesser von ca. 1,2m.

Mit einem C-Rohr wurde versucht das Feuer in dem hohlen Baumstamm zu löschen. Um das Wasser besser von oben einbringen zu können, wurde das Loch in ca. 1,5m Höhe mit der Kettensäge vergrößert. Auch dies führte nicht zu einem Löscherfolg.

Um das Feuer löschen zu können wurde der Baum gefällt, das morsche Holz aus dem hohlen Bereich des Stammes ausgeräumt und abgelöscht. Danach sämtliche Glutnester im hohlen Stamm abgelöscht.