Verkehrsunfall Autobahn 5-Einsatz 373/2014

Von der ILS Mittelbaden wurde in der gestrigen Nacht um 23:21 Uhr die Feuerwehr Rastatt mit den Abteilungen Kernstadt und Rauental auf die Autobahn 5 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zwischen der Anschlussstelle Rastatt Süd in Fahrtrichtung Nord wurden zwei verunfallte Fahrzeuge auf der linken Spur vorgefunden. Eine Person war in einem Fahrzeug eingeklemmt.

Von der Autobahnpolizei wurde die Autobahn für den Verkehr komplett gesperrt und der Rettungsdienst war bereits mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Die Feuerwehr verschaffte sich für den Rettungsdienst mit Hydraulischem Rettungsgerät Zugang zu einem Fahrzeug in dem die eingeklemmte Person war. Im Anschluss wurde mit der Rettungsschere noch die Rückenlehne entfernt.

Nach der Sichtung der verletzten Personen durch den Notarzt wurden die zum Teil Schwer bis Lebensgefährlich verletzten Personen aus dem Fahrzeug gerettet. Dabei unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Rettung.

Des Weiteren wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz mit dem Schnellangriff sichergestellt und die Batterien an den verunfallten Fahrzeugen abgeklemmt. Bis zur Bergung der Fahrzeuge wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmast ausgeleuchtet. Während dessen das der Verkehr wieder für den Verkehr freigegeben wurde, wurde festgestellt das bei einem Fahrzeug das im Stau stand die Batterie leer war. Die Feuerwehr unterstützte tatkräftig beim anschieben des Fahrzeuges.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Rastatt, sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes aus Rastatt, Bühl, Baden-Baden und Karlsruhe.

IMG_0285IMG_0286IMG_0288IMG_0289IMG_0294IMG_0296IMG_0298IMG_0299IMG_0300IMG_0301IMG_0304IMG_0305IMG_0308IMG_0311

Eingesetzte Fahrzeuge:

1_46_HLF1_50_VRW1_52_RW21_72_kefk-P1080572NEFPolizei