Einsatz 223/2021

Kurz nach acht Uhr wurden die Feuerwehr zu einem Gefahrgutunfall in die Kapellenstraße alarmiert.

In einem unterirdischen Wartungsraum einer Brunnenanlage kam es nach Aussage der vor Ort befindlichen Wartungsfirma zu einem Chlorgasaustritt.

Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr und Polizei umfangreich abgesperrt, ein verletzter Mitarbeiter der Wartungsfirma durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Durch drei Atemschutztrupps wurde die nähere Umgebung erkundet, sowie der Wartungsraum durch Atemschutzträger in Schutzkleidung.

Es wurden vier Behältnisse aus dem Wartungsraum geborgen, ins Freie verbracht und in Gefahrstofffäsern sichergestellt. Der betroffene Bereich wurde belüftet und gesichert.

Die Feuerwehr Rastatt erhielt Unterstützung durch den Gefahrgutzug des Landkreises Rastatt.

Neben 44 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst, die Polizei, die Stadtwerke Rastatt und der Kundenbereich Tiefbau an der Einsatzstelle.