Einsatz 290/2022 B-2 Flächenbrand groß

Zu einem Großeinsatz wurden heute um 13:38 Uhr alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

An der L77 zwischen Rastatt und Plittersdorf war aus unbekannter Ursache ein gerodetes Kornfeld in Brand geraten. Unterstützt durch die Daimler-Werkfeuerwehr und den Kameradinnen und Kameraden aus Steinmauern galt es das Feuer schnell zu bekämpfen. Durch den starken Wind wurde das Feuer immer wieder angefacht.

Mit dem Abrollcontainer-Wasser der Werkfeuerwehr und einem helfenden Landwirt wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um ständig neues Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Durch einen weiteren Landwirt und dessen Fahrzeug wurde mit einer Egge Schneissen in das brennende Feld gezogen, um eine Ausweitung der Flasmmen zu verhindern.

Nach ca. 45 Minuten waren rund 40.000 qm Feld und Gebüsch abgelöscht, ein kleines Wäldchen vor den Flammmen gerettet.

Insgesamt waren 50 Kameradinnen und Kameraden m it 13 Fahrzeugen im Einsatz.